Tumorvolumenadaptierte Chemotherapie mit Mitomycin C im Lebermetastasenmodell der Ratte

To evaluate whether the tumor volume of hepatic metastasis could be of the predictive value of tumor response to chemotherapy

  • Methodik und Material: Injektion von Kolonkarzinomzellen der Zellreihe CC531 subkapsulär in den linken Leberlappen bei 36 männlichen WAG-Ratten (Gewicht 180-220g). Induziert wurden zwei unterschiedlich starke Tumorkonzentrationen: Gruppe A (n = 18, Injektion von 1 Mio. Tumorzellen) und Gruppe B (n = 18, Injektion von 4 Mio. Tumorzellen). Messung der Tiere nach 14 Tagen am CT Siemens Somatom Sensation 64 und Analyse des Tumorvolumens mit dem Volume Viewer Plus von Centricity AW Suite. Unterschiedlich starkes Wachstum der Lebertumore führte zu einer Einteilung der Ratten in Gruppe A(1,2) (n = 12): Tumorvolumen <3,5cm3 und Gruppe B(1,2) (n = 12): Tumorvolumen &#8805;3,5cm3. Die volumenbezogene Therapie erfolgte an Tag 15 wie folgt: Bei jeweils 6 Tieren der Gruppen A1 und 6 Tieren der Gruppe B1 wurde eine systemische Chemotherapie mit 0,1mg/ml Mitomycin C (Standardtherapie) durchgeführt. Die andere Hälfte der Tiere (6 Tiere der Gruppe A2 und 6 Tiere der Gruppe B2) erhielten die doppelte Konzentration von 0,2mg/ml (< 10% der letalen Dosis). 6 Tiere dienten der pathologischen Auswertung, weitere 6 Tiere dienten als Kontrollgruppe. An Tag 25 erfolgte eine erneute Bestimmung des Tumorvolumens. Ergebnisse: Die Therapie wurde von allen Ratten gut toleriert. Das durchschnittliche Tumorvolumen betrug in A (1,2) 2,18cm3 +/- 0,82 (range: 0,55 – 3,42) und in Gruppe B (1,2) 4,52cm3 +/- 0,82 (range: 3,72 – 5,86). Das CT-follow up an Tag 25 ergab, dass eine erhöhte Mitomycinkonzentration zu einer Tumorregression von 20,55 % in der Gruppe A2, 21,03 % in B1 und 46,61% in B2 führte. In der Gruppe A1 zeigte sich ein Progress des Tumorvolumens von 51,38%. Schlussfolgerung: Chemotherapeutika werden in Abhängigkeit von Körpergewicht, Körpergröße und Körperoberfläche verabreicht. Einen neuartigen Ansatz stellt die tumorvolumenadaptierte Chemotherapie (TVACT) mit Mitomycin C dar, da große Tumorvolumen eine bessere Ansprechbarkeit auf Mitomycin C zeigen als kleinere. Die TVACT ist somit eine neue relevante Behandlungsoption bei der Behandlung von malignen Tumoren im Tiermodell. Hinsichtlich der wachsenden Bedeutung neuer Staging Systeme im avanzierten kolorektalen Karzinom sollte das Tumorvolumen auch als prognostischer Faktor berücksichtigt werden.
  • Experimental Design: The study was performed on 36 male WAG-rats, which were subcapsulary injected in the left liver lobe with CC531 rat colorectal cancer cells. Rats were classified according to the concentration of the injected tumor cells and the tumor volume measured on day 14 using CT, into two groups: Group-A (n=18, injected with 1 million tumor cells yielding a volume of <3.5cm3) and Group-B (n=18, 4 million tumor cells yielding a volume of &#8805;3.5cm3). The rats were also divided according to the chemotherapy schedule received: group I (n=12) Mitomycin C 0.1 mg/ml and group II (n=12) Mitomycin C 0.2 mg/ml. Six rats were sacrificed on the 14th day after the tumor cells injection for pathological examination. A further 6 rats received no treatment (control group). The treatment was administered on day 15, with tumor volume follow up carried out on day 25. Results: For group-A, the mean tumor volume prior treatment was 2.18cm3 (range:0.55-3.42, SD:0.82) and 4.52cm3 (range:3.72-5.86, SD:0.82) for group-B. CT followup on day 25 showed: Group-AI 51.38% tumor volume increase (PD), Group-AII 20.55% volume decrease (SD), Group-BI 21.03% volume decrease (SD) and group-BII a volume decrease of 46.61% (PR). Control rats showed a volume increase of 310.3% in group A and 243.6% in group B. A comparison between group AI with AII (p = 0.002) and BI with BII (p = 0.007) shows an enhanced tumor regression in group AII compared to BII relative to AI and BI. A comparison between group AI with BI (p = 0.001) and AII with BII (p < 0.047) shows a greater improvement in BI and BII. Conclusion: Large tumors showed a better absolute response compared to that of small tumors. In view of these results, tumor volume can therefore be regarded as a useful parameter in calculating the optimal therapeutic chemotherapy dose. The tumor volume should be taken furthermore into consideration as a prognostic factor.

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Metadaten
Author:Sonja Chiappetta
URN:urn:nbn:de:hebis:30-91272
Referee:Thomas J. VoglORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/02/11
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/11/24
Release Date:2011/02/11
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425067602
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG