Systemische Entzündungsparameter bei parodontaler Gesundheit sowie bei Patienten mit chronischer und aggressiver Parodontitis

  • Das C-reaktive Protein (CRP) ist ein systemischer Marker für unspezifische Infektionen und wird bei einer Entzündungsreaktion in der Leber produziert. Seine Serum-Konzentration steigt im Rahmen einer Immunreaktion innerhalb von 24 - 48 Stunden auf ein vielfaches an und induziert zahlreiche Prozesse des Immunsystems. Erhöhte CRP-Werte konnten als Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen identifiziert werden. Zahlreiche Querschnittsstudien konnten erhöhte Serum-CRP-Werte bei Parodontitispatienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen finden. Der Anstieg des Serum-CRP könnte ursächlich an den Zusammenhängen zwischen Parodontitis und kardiovaskulären Erkrankungen beteiligt sein. Die Neutrophile Elastase ist ein weiterer systemischer Parameter, der im Rahmen chronischer Entzündungsreaktionen, wie der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), erhöhte Werte annimmt. Zahlreiche Studien konnten erhöhte Leukozytenzahlen bei Parodontitispatienten finden. Bisher wurde von den meisten Studien die Erhöhung des CRP-Wertes, sowie weiterer anderer Entzündungsparameter im Zusammenhang mit Parodontitis untersucht. Nach unserem Kenntnisstand konnten lediglich erhöhte Elastase-Werte im Zusammenhang mit Gingivitis gezeigt werden. Ziel der Untersuchung: Vergleich der Entzündungsparameter (CRP, Elastase, Leukozytenzahl, LBP, IL-8, IL-6) bei parodontal gesunden Probanden (Pro) und Patienten mit aggressiver (AgP) und chronischer Parodontitis (ChP). Methode: Es wurden 30 Pro (Sondierungstiefe (ST) < 3,6 mm oder < 5 mm ohne Bluten auf Sondieren (BOP), BOP < 10 %), 31 Patienten mit ChP (ST &#8805; 3,6 mm und Attachmentverlust (AL) &#8805; 5 mm &#8805; 30 % der Stellen, Alter &#8804; 35 Jahre) und 29 Patienten mit AgP (klinisch gesund (d.h. keine Allgemeinerkrankungen, die für Parodontitis prädisponieren), ST &#8805; 3,6 mm > 30 % der Stellen, röntgenologischer Knochenabbau von &#8805; 50 % der Wurzellänge an &#8805; 2 Zähnen, Alter &#8805; 18 Jahre und &#8804; 35 Jahre) wurden klinisch auf folgende parodontologische Parameter untersucht: Entzündungsbefund, Plaquebefund, ST, AL, BOP. Bei allen Patienten wurde der BMI erhoben und Blutproben zur Bestimmung von CRP (untere Nachweisgrenze: 0,01 mg/dl), Elastase, Leukozytenzahl, LBP, IL-8 und IL-6 entnommen. Ergebnisse: Es wurden 30 Pro (16 Frauen, 8 Raucher), 31 Patienten mit ChP (12 Frauen, 10 Raucher) und 29 Patienten mit AgP (16 Frauen, 9 Raucher) eingeschlossen. Die Ergebnisse der CRP-Konzentration (Pro: 0,10 ± 0,12; ChP: 0,17 ± 0,23; AgP: 0,55 ± 0,98 mg/dl [p < 0,001]), der Elastase-Werte (Pro: 10,0 ± 4,7; ChP: 17,1 ± 12,3; AgP: 32,0 ± 14,6 mg/dl [p < 0,001]) unterschieden sich in allen drei Gruppen signifikant, wohingegen keine signifikanten Unterschiede in der Leukozytenzahl und der Konzentrationen von IL-8 festzustellen war. Die Werte für LBP (p < 0,01) waren signifikant höher in der AgP-Gruppe als in der Pro-Gruppe und der ChP-Gruppe (Pro = ChP < AgP). Die IL-6 Konzentration war in der Kontrollgruppe signifikant niedriger (p < 0,001) als in den Testgruppen (Pro < ChP = AgP). Die unterschiedlichen CRP-Werte in den Testgruppen sind teilweise durch den BMI zu erklären (p = 0,003). Schlussfolgerung: Die Konzentrationen für Serum-CRP und Elastase sind signifikant erhöht bei Patienten mit aggressiver Parodontitis im Vergleich zu parodontal gesunden Probanden als auch zu Patienten mit chronischer Parodontitis. Erhöhte Serum-CRP-Werte könnten bei Patienten mit aggressiver Parodontitis zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko beitragen.
  • C-reactive protein (CRP) is a systemic marker for unspecific inflammation. CRP is an acute phase protein produced by the liver under circumstance of inflammatory diseases. Under normal conditions its serum concentration is very low. However, after triggering levels may dramatically rise within 24 - 48 hours and induce numerous immunologic processes. Elevated serum CRP levels have been identified as risk factor for cardiovascular disease. There is strong evidence from cross-sectional studies that serum CRP in periodontitis patients is elevated compared to healthy controls. The increase of serum CRP caused by periodontitis may be one link connecting or explaining the correlation between periodontal and cardiovascular disease. Serum neutrophil elastase is another systemic inflammatory parameter. Serum elastase levels are increased in chronic infections as chronic obstructive pulmonary disease. There are several studies reporting increased numbers of peripheral blood leukocytes in periodontitis patients compared to periodontally healthy controls. Up to now in most studies the correlation of CRP levels as well as other systemic inflammatory markers with periodontitis have been investigated. Further, to our best knowledge serum elastase levels as a systemic inflammatory parameter to reflect chronic periodontal infection has been investigated only regarding gingivitis up to now. Objective: Analysis of serum levels serum inflammatory parameters in periodontally healthy probands (Pro), patients with untreated aggressive (AgP) and chronic (ChP) periodontitis. Methods: 30 Probands (probing depth [PD] < 3.6 mm or < 5 mm without bleeding [BOP], BOP < 10 %), 31 patients with chronic periodontitis (PD &#8805; 3.6 mm and attachment loss [AL] &#8805; 5 mm at > 30 % of sites; age > 35 years) and 29 patients with aggressive periodontitis (clinically healthy [i.e. no systemic diseases predisposing for periodontitis]; PD &#8805; 3.6 mm at > 30 % of sites, radiographic bone loss &#8805; 50 % at &#8805; 2 teeth; age &#8804; 35 years) were examined clinically (gingivitis, plaque index, PD, AL, BOP). For all individuals the body mass index was assessed and blood was sampled of which CRP level (detection limit: 0.01 mg/dl), elastase level, leukocyte counts, LBP, IL-8 and IL-6 were assessed. Results: 30 probands (16 female, 8 smokers), 31 ChP (12 female, 10 smokers) and 29 AgP (16 female, 9 smokers) were analyzed. CRP (Pro: 0.10 ± 0.12; ChP: 0.17 ± 0.23; AgP: 0.55 ± 0.98 mg/dl [p < 0.001]), Elastase levels (Pro: 10.0 ± 4.7; ChP: 17.1 ± 12.3; AgP: 32.0 ± 14.6 mg/dl [p < 0.001]) were significantly (p < 0.001) different in all groups (Pro < ChP < AgP), whereas leukocyte counts and IL-8 were similar. LBP was significantly (p < 0.01) higher in AgP than in Pro and ChP (Pro: 22.37 ± 11.40; ChP: 26.87 ± 15.25; AgP: 35.78 ± 14.60 ng/ml [p = 0.001]). IL-6 was significantly (p < 0.001) lower in Pro than in ChP and AgP (Pro < ChP = AgP). The difference between ChP and AgP regarding CRP was in part due to BMI (p = 0.003). Conclusion: Serum CRP and Elastase are significantly elevated in AgP as compared to periodontally healthy probands and ChP. Elevated serum CRP may contribute to AgP patients’ increased risk for cardiovascular disease.

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Metadaten
Author:Susanne Scharf
URN:urn:nbn:de:hebis:30-94011
Referee:Peter EickholzORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/03/23
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/12/09
Release Date:2011/03/23
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425181812
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
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