Klinische und histologische Ergebnisse der Socket-Preservation-Technik mit Bio Oss und Bio Gide nach Zahnextraktion mit Verlust der bukkalen Knochenlamelle : eine prospektive Patientenstudie bei Notwendigkeit einer gesteuerten Knochenregeneration

  • Es gilt als erwiesen, dass nach Zahnextraktion die Resorption des Bündelknochens unvermeidlich ist. Dies kann einen horizontalen und vertikalen Knochenverlust zur Folge haben, der ein erhebliches Problem für eine spätere dentale Implantation darstellt. Nachdem die Therapiemethode der Sofortimplantation nicht immer die gewünschten Ergebnisse gezeigt hat, scheint das Konzept der Socket Preservation, bei dem unmittelbar nach Extraktion eine Augmentation der Alveole durchgeführt wird, ein vielversprechender Ansatz zur Lösung dieses klinischen Problems zu sein. Ziel dieser Studie war es, anhand von Patientenfällen zu klären, inwieweit bei Alveolen mit bukkalem Knochendefekt nach Zahnextraktion durch gesteuerte Knochenregeneration im Sinne einer Ridge Augmentation der Alveolarknochen erhalten werden und einem Kollaps der Hart-­ und Weichgewebe und der damit verbundenen narbigen Defektheilung vorgebeugt werden kann. Es wurden an 10 Patienten 11 Alveolen mit der Ridge Preservation Technik versorgt. Nach erfolgter Befundaufnahme und Aufklärung des Patienten wurde der betreffende Zahn extrahiert. Danach wurden die Breite der keratinisierten lingualen und bukkalen Gingiva gemessen sowie die Höhe und der Durchmesser der Alveole bestimmt. Im Anschluß erfolgte die Messung der Distanz zwischen der Höhe des Alveolarkamms im Zentrum der Alveole und der Höhe der Schmelz-­‐ Zementgrenze des Nachbahrzahnssowie der Distanz zwischen der angrenzenden Fläche des Nachbahrzahnes und dem Zentrum der Alveole. Zum Abschluss wurde die horizontale und vertikale Ausdehnung des bukkalen Knochendefekts bestimmt. Dann wurde die Augmentation der Alveole mit Geistlich Bio Oss® Collagen und mit einer Bio Gide® Membran durchgeführt. Die Wundheilung wurde kontrolliert und dokumentiert. Nach 3 bis 6 Monaten Ausheilungszeit wurde die Implantation durchgeführt, wobei die oben beschriebenen Messungen nochmals durchgeführt und mit den Daten der ersten Operation verglichen wurden. Mittels einer Trepanbohrung wurde eine Biopsie gewonnen, die zunächst makroskopisch untersucht und dann zur histologischen Aufbereitung in ein klinisch-chemisch-histologisches Labor geschickt wurde. Alle Operationen verliefen erfolgreich ohne postoperative Wundheilungsstörungen und ohne Verlust einer Membran oder von Knochenersatzmaterial. Sowohl das Weichgewebe wie auch die knöchernen Strukturen zeigten in wenigen Fällen nur leichte Verluste. Das Profil des Alveolarkamms blieb somit in der überwiegenden Zahl der Fälle nahezu gänzlich erhalten. Bei 10 von 11 Alveolen (91%) konnte aufgrundder vollständigen Regeneration des bukkalen Knochendefekts ein Implantat ohne weitere Augmentation inseriert werden. Die makroskopische Auswertung der bei der Implantation gewonnen Biopsien ergab keine Auffälligkeiten. Die histologischeUntersuchung der Präparate zeigte neben bindegewebigen Einschlüssen des Biomaterials vorwiegend Bio Oss® -­‐ Partikel, die vollständig von neu gebildetem Knochen umgeben waren und direkten Kontakt zu diesem hatten, was auf einen Einbau des Knochenersatzmaterials in den neu gebildeten Knochen hindeutet. Die histometrische Auswertung ergab, dass in den regenerierten Alveolen der flächenmäßige Anteil an Bindegewebe und Knochenmark überwog. Die Resorption der Bio Oss® -­Partikel verlief unabhängig von der Zeitspanne der Ausheilung und war bis auf wenige Ausnahmen auch nach 6 Monaten noch nicht abgeschlossen. Auf Grundlage der gewonnen Ergebnisse lässt sich somit eine Therapieempfehlung für die Praxis ableiten. Die Augmentation einer Alveole mit bukkalem Knochendefekt mittels Bio Oss® Collagen und Bio Gide® führt mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl zu einer vollständigen Regeneration des knöchernen Defekts als auch zu einemErhalt des Alveolarkammprofils und kann damit einer narbigen Ausheilung vorbeugen. Eine Implantation erscheint allerdings aufgrund der langsamen Resorption von Bio Oss® erst nach 6 Monaten Ausheilungszeit sinnvoll zu sein.
  • It has been proven that the resorption of the bundle bone after a tooth extraction is unavoidable. This may lead to a horizontal and vertical loss of bone presenting a considerable problem for a dental implantation later on. Since the therapeutic method of immediate implantation did not always lead to the desired results, the concept of socket preservation - augmentation of the alveolus immediately following the extraction - seems to be a promising approach to solve this clinical problem. The purpose of this study was to determine - based on patient cases - to what extent the alveolus bone may be retained using controlled regeneration (meaning a ridge augmentation of the alveolar bone) in case of alveoli with a buccal bone defect following tooth extraction and how to prevent a collapse of the hard and soft tissues and the associated scarred partial recovery. 11 alveoli of 10 patients were treated with the Ridge Preservation technique. Following initial examination and informing the patient the respective tooth was extracted. Then, the width of the lingual and buccal keratinized gingiva was measured and the height and diameter of the alveolus determined. This was followed by a measurement of the distance between the height of the alveolar ridge in the centre of the alveolus and the height of the cementoenamel junction of the adjacent tooth, as well as the distance between the adjacent surface of the neighbouring tooth and the centre of the alveolus. In the end, the horizontal and vertical extent of the buccal bone defect was determined. Then the augmentation of the alveolus was carried out using Geistlich Bio Oss® Collagen and a Bio Gide® membrane. The wound healing was controlled and documented. After 3 to 6 months of healing time the implantation was conducted, the measurements mentioned above were carried out again and compared to the data of the first surgery. A biopsy was extracted by trephining. It was first macroscopically examined and then sent to a clinical-chemical-histological laboratory for histologic processing. All surgeries were successful without post-surgical impaired wound healing and without loss of a membrane or bone substitute material. Both the soft tissues and the bony structures showed only slight losses in a few cases. Therefore, the profile of the alveolar ridge remained almost entirely undamaged. Due to a complete regeneration of the buccal bone defect, an implant could be inserted without additional augmentation for 10 out of 11 alveoli (91%). The macroscopic evaluation of the biopsies extracted during the implantations did not show any abnormalities. The histologic examination of the sample showed, aside from connective-tissue-like inclusions of the organic material, predominantly Bio Oss® -­ particles, completely enclosed by newly formed bone and in direct contact with this. This indicates the integration of the bone substitute material into the newly formed bone. The histometrical evaluation showed that the proportionof connective tissue and bone marrow was predominant. The resorption of the Bio Oss ® - particles took place independently of the healing time and was not completed after 6 months, with a few exceptions. Based on the results gathered, a recommendation of treatment can be derived for practice. The augmentation of an alveolus with a buccal bone defect using Bio Oss® Collagen and Bio Guide® leads most likely to a complete regeneration of the bony defect and to preservation of the alveolar ridge profile and may prevent scarred healing. Due to the slow resorption of Bio Oss® an implantation appears to make sense only after 6 months of healing time, though.

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Metadaten
Author:Jan Karnstedt
URN:urn:nbn:de:hebis:30-103103
Referee:Robert Alexander SaderORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/05/17
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2011/02/21
Release Date:2011/05/17
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425261085
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG