Natural or human mediated - biogeography of widespread Mediterranean invertebrates with poor dispersal capacities

Biogeographien zweier im Mittelmeerraum weitverbreiteter Invertebratengruppen mit geringem Ausbreitungspotenzial - natürliche oder anthropogene Ausbreitung?

  • In der vorliegenden Arbeit konzentrierte ich mich auf mediterrane wirbellose Tierarten, welche sich als Konsequenz ihrer Lebensweise nur schlecht ausbreiten können. Nichtsdestotrotz haben es Süßwasserkrabben der Gattung Potamon und Landschnecken der Gattung Tudorella geschafft, große Gebiete zu besiedeln, die heute durch das Mittelmeer getrennt sind. Für beide Gruppen wurde spekuliert, dass Menschen an ihrer Ausbreitung beteiligt waren. Es war mein Ziel die biogeographischen Muster dieser beiden Gattungen zu analysieren und abzuschätzen, ob Menschen tatsächlich Vektoren ihrer Ausbreitung waren. Meine Analysen fanden auf drei Ebenen statt: Taxonomie, Gattung und Art.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ruth Jesse
URN:urn:nbn:de:hebis:30-107234
Referee:Markus PfenningerORCiDGND, Bruno StreitGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2011/06/15
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2011/06/10
Release Date:2011/06/15
Tag:Biogeography; Dispersal; Mediterranean
GND Keyword:Biogeographie; Mittelmeerraum; Wirbellose
HeBIS-PPN:266982239
Institutes:Biowissenschaften / Institut für Ökologie, Evolution und Diversität
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 57 Biowissenschaften; Biologie / 570 Biowissenschaften; Biologie
Sammlungen:Universitätspublikationen
Sammlung Biologie / Biologische Hochschulschriften (Goethe-Universität)
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht