Der "Oberkrieg" : Fallskizze zu einigen institutionellen Aspekten höfischen Singens

  • (…) Der wissende Laie Wolfram sagt im "Oberkrieg", was er weiß, und er wird dadurch zur Sprecherinstanz des Arkanen. Umgekehrt Klingsor, der unwissend ist hinsichtlich aller Sachverhalte, auf die es wirklich ankommt. Er inszeniert dasjenige als Geheimnis, was er nicht weiß (…). Der ‚meisterpfaffe’ verfolgt eine Verheimlichungsstrategie, er kompensiert, wenn man so sagen will, seine Wissensdefizite durch eine gewissermaßen künstliche Aura des Arkanen. Im strikten Gegensatz zu Wolfram als einer Sprecherinstanz der Geheimnisse, wäre Klingsor insofern eine Figur der falschen Geheimnisprätentionen, der lautstarken Geste des Verschweigens. (…)

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Peter StrohschneiderGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-236565
Parent Title (German):Text und Kultur : mittelalterliche Literatur 1150-1450
Publisher:Metzler
Place of publication:Stuttgart [u.a.]
Editor:Ursula Peters
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2011/12/20
Year of first Publication:2001
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2011/12/22
Tag:Heinrich von Ofterdingen; Sangspruchdichtung; Wolfram von Eschenbach; Zabulons Buch
Page Number:24
First Page:482
Last Page:505
HeBIS-PPN:356947629
Institutes:Extern
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
Germanistik / GindokWeimar
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht