Entwicklung und Überprüfung eines neuen E-Learning-Systems für die Thoraxsonographie in der Intensivmedizin

  • Hintergrund: Die Thoraxsonographie ermöglicht in der Intensivmedizin die Diagnose von Pleuraerguss und Pneumothorax in Rückenlage mit ähnlicher Sensitivität und Spezifität wie ein Röntgenthorax. Bisher verfügbar war ein kombiniertes theoretisches und praktisches Training, um diese Diagnostik zu lehren, die vor allem von der Erkennung einer sich bewegenden Sonoanatomie abhängt. Die neuere Computertechnologie ermöglicht es nun, solche Sachverhalte zu zeigen, zu animieren und zu erklären. Ziele: Entwicklung und Überprüfung eines E-Learning für die Thoraxsonographie in der Intensivmedizin. Methoden: Ein animiertes interaktives, Internet-basiertes E-Learning wurde mit Flash und dem Web-Kit-Freiburg entwickelt. Das E-Learning wurde zur Vorbereitung eines DEGUM-zertifizierten Trainingsprogramms für Thoraxsonographie verwendet und danach von Ärzten mit visuellen Analogskalen (VAS) evaluiert (Studie A). Eine prospektive Lernerfolgsstudie wurde mit Medizinstudenten ohne praktisches Training unter Zuhilfenahme eines 20 Fragen umfassenden „Multiple-Choice“- Tests durchgeführt und nach 2 Wochen einer Nachhaltigkeitsüberprüfung unterzogen (Studie B). Alle Teilnehmer hatten kaum (A) oder keine (B) Vorkenntnisse in der Thoraxsonographie. Ergebnisse: Das neu entwickelte E-Learning steht im Internet in Deutsch und Englisch zur Verfügung. Studie A: 34 Ärzte, die das E-Learning verwendeten, schätzten ihren Wissenszuwachs von Null auf 79,5% (Median, 95%-Konfidenzintervall 69%-88%, Min/Max 48/97). Studie B: 29 Medizinstudenten erzielten eine Verbesserung von 11,7/20 auf 17/20 richtigen Antworten nach Anwendung des E-Learning (relative Steigerung 45%, p<0,0001 Wilcoxon's-matched-pairs-test). Nach 2 Wochen wurden noch 83% der Fragen richtig beantwortet (p<0,0001 vs. Pre-Test). Schlussfolgerung: Die Grundlagen der Thoraxsonographie können mittels E-Learning mit einer hohen Effektivität vermittelt werden. Es eignet sich daher für ein „Blended- Learning“ Konzept.
  • Background: Thorax sonography allows the diagnosis of pleural effusion and pneumothorax particularly in supine position with similar specificity but higher sensitivity than thorax x-ray. So far it requires combined theoretical and hands on training to teach these diagnostics which partially depend on the recognition of moving patterns. Computer technology now allows to display, explain and animate such information. Objective: Developing an e-learning of thorax sonography. Methods: An animated, interactive online tutorial was created using Adobe-Flash and Web- Kit-Freiburg/Germany. The e-learning has been used as a preparation for a certified training programme followed by an evaluation of trained doctors using visual analogue scales VAS (Trial A). A prospective learning success study has been conducted with medical students using a 20 question multiple choice test (Trial B). All participants had little (A) or no (B) prior knowledge of thorax sonography. Results: An online tutorial is now available on the internet in English and German languages. Trial A: The VAS self evaluation of the knowledge increase of 34 participating doctors using the e-learning has been 79.5% (median, 95% confidence interval 69%-88%, min. 48%, max. 97%). Trial B: During the prospective learning success study in 29 medical students the increase of correct answers was 11.7 to 17/20 (relative increase of 45.1%, p<0.0001 Wilcoxon's- Matched-Pairs-Test). After 2 weeks still 83% of the questions were answered correctly (p<0.0001 vs. pre test). Conclusion: The basics of thorax sonography can be taught with high effectiveness with an elearning. Thus it also may also be used in a blended learning scenario.

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Metadaten
Author:Magnus Barth
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-241294
Referee:Raoul BreitkreutzORCiDGND, Felix WalcherGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/01/25
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Date of final exam:2011/12/21
Release Date:2012/01/25
Page Number:96
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:312602944
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG