Langzeit-Followup bei supraanulärem Aortenwurzelersatz durch einen pulmonalen Autograft bei Patienten mit bikuspider Aortenklappe

  • Die Operation nach Ross ist ein sicherer und effektiver Weg zur Behandlung von Patienten mit bikuspiden Aortenklappen. Es handelt sich dabei um eine komplexe und technisch anspruchsvolle Operation, die einen potentiell lebenslang haltbaren Ersatz für eine erkrankte Aortenklappe ohne Notwendigkeit einer dauerhaften Antikoagulantientherapie bietet. Sie stellt daher für viele Patienten eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Aortenklappenersatz-Operationen dar. Potentielle postoperative Risiken jedoch sind die Entwicklung von Insuffizienzen des pulmonalen Autografts bzw. Stenosen des pulmonalen Homografts. Anpassung der asymmetrischen Aortenwurzel an die Symmetrie des Autograft ist entscheidend für das Erreichen einer primär kompetenten und spannungsfreien Klappenaktion. Reoperation bei Entwicklung eines Pseudoaneurysmas ist eine Hauptkomplikation und unterstreicht die Bedeutung der Verstärkung der verbliebenen subaortalen Anuluswand durch z.B. ein Perikardpatch nach Ringdekalzifikation. In dieser retrospektiven Studie wurden deshalb die klinischen und echokardiographischen Ergebnisse der Anwendung des pulmonalen Autografts in Wurzelersatztechnik an 75 Patienten innerhalb eines Zeitraums von bis zu 10 Jahren dargestellt. Eine Aortenklappeninsuffizienz dritten bis vierten Grades zeigte sich bei zwei Patienten, die jedoch zu einem Klappenersatz mittels mechanischer Prothese führten. Der maximale transaortale Druckgradient befand sich bei den meisten Patienten im physiologischen Bereich. Im Spätverlauf wurden ein Homograft- und fünf Autograftwechsel vorgenommen. Die Freiheit von klappenbezogenen Todesfällen betrug 97,3 %, die Freiheit von klappenbedingten Reoperationen 86,7 %. Der Vergleich mit Untersuchungen anderer Operationsteams zeigte ähnlich gute Ergebnisse – auch wenn unterschiedliche Implantationstechniken verwendet wurden. In dieser Studie führte die Ross-Operation zu exzellenten Ergebnissen bei einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 10 Jahren.
  • The performance of the Ross procedure in the case of geometric mismatch between pulmonary autograft and a bicuspid aortic root has not yet been fully evaluated. To prevent geometrically caused autograft dysfunction, a modification of the surgical technique is necessary. Between January 1996 and January 2007, 75 patients (58 male, 17 female; mean age 43,2 years; range 13-62 years) underwent replacement of a diseased bicuspid aortic valve (stenosis in 26 cases; insufficiency in 19; combined disease in 30) with a Ross procedure. The pulmonary autograft was inserted partially in supra-annular position to correct the geometric mismatch between deeper base of the non-coronary sinus and the right/left coronary sinus. In 32 of these patients, additional tailoring of the non-coronary sinus was necessary. In 23 patients the non-coronary sinus was covered with a glutaraldehyde treated autologous pericardial patch to prevent pseudoaneurysm formation. Patients were followed up one, two, five and ten years postoperatively. There were no early or late deaths. There were seven reoperations of the autograft. One patient was reoperated because of persistent sever aortic valve insufficiency nine months postoperatively. Three patients were reoperated for formation of subannular pseudoaneurysm, six, nine and 30 months postoperatively. One patient was reoperated for closure of a paravalvular dehiscence. One patient had to undergo an operations of all four valves due to a systemic sclerosis under immunosuppressive therapy. Another patient was reoperated one year postoperatively because of a severe pulmonary stenosis due to excessive calcification of the bioprosthesis. Echocardiographic follow up of the remaining patients showed no evidence of residual or recurrent pulmonary autograft regurgitation or progression of aortic root dilatation. Based on our data, we can conclude that autograft replacement of the bicuspid aortic valve is challenging as the geometric mismatch has to be adjusted. Valve dysfunction is avoided by a supra-annular implantation technique, but pseudoaneurysm formation at the base of the non-coronary sinus is a worrying aspect. Patch reinforcement may solve this issue.

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Metadaten
Author:Sinthu Theres Karthikapallil
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-242230
Referee:Anton Moritz, Horst SievertGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/01/27
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2011/09/19
Release Date:2012/01/27
Page Number:99
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:312643578
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
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