Einfluss einer Vitamin-D-Therapie auf die Insulinresistenz und Stoffwechseleinstellung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes-mellitus

  • Die Effekte von Vitamin D (VD) auf den Stoffwechsel wurden bisher meist bei Nichtdiabetikern untersucht und erbrachten sehr kontroverse Ergebnisse. Das Ziel unserer Studie war es, den Einfluss einer sechsmonatigen VD-Gabe von 1904 IU/d auf den Metabolismus bei Patienten mit nichtinsulinpflichtigem Diabetes mellitus Typ 2 (DM Typ2) zu untersuchen. Dazu schlossen wir 86 Patienten mit DM Typ 2 in eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie ein. Während der ersten sechs Monate nahmen die Patienten 20 Tropfen (1904 IE/d) Vigantol-Öl bzw. Placebo-Öl (mittelkettige Triglyceride) einmal pro Woche zu sich. Dem folgten 6 Monate der Nachbeobachtung. Zu Beginn und in dreimonatigen Abständen wurden 25- OHD, 1α, 25(OH)2-OHD, PTH, Calcium, Phosphat, Körpergewicht, Body mass index (BMI), Blutdruck, Nüchternglucose, HbA1c, Insulin, Homeostasis Model Assessment-Index (Homa-Index) und C-Peptid bestimmt. Zu Studienbeginn wiesen alle Patienten (n=86) im Median ein 25-OHD von 13,60 ng/ml (34 nmol/l) und somit einen VD-Mangel auf. Nach 6 Monaten der Therapie stieg der 25-OHD-Spiegel der Verumgruppe (n=40) um den Faktor 2,14 auf einen Median von 28,4 ng/ml (71 nmol/l) an. Der mittlere Anstieg von 11,85 ng/ml in der Verumgruppe (p<0,001) war signifikant stärker als in der Placebogruppe. Während der Interventionszeit befand sich das 25-OHD der Verumgruppe im Normbereich, wohingegen die Placebogruppe stets einen VD-Mangel aufwies. In beiden Gruppen korrelierte der 25-OHD-Verlauf mit der jahreszeitlichen Zuordnung der Studienvisiten. Innerhalb der sechsmonatigen Interventionszeit nahm das PTH in beiden Gruppen ab, tendenziell jedoch stärker in der Verumgruppe (p=0,08). Es zeigte sich keinerlei Zusammenhang zwischen PTH und den anderen erfassten Parametern. Körpergewicht, systolischer Blutdruck und Nüchternblutzucker zeigten keine signifikanten Veränderungen. Zu Studienbeginn und in der Nachbeobachtungszeit war eine signifikante negative Korrelation zwischen 25-OHD und BMI bei allen Probanden festzustellen. Während der Interventionszeit zeigte sich dieser Zusammenhang allerdings nur bei Patienten der Placebogruppe. Der HbA1c aller Patienten mit 25-OHDSpiegeln >20 ng/ml (52,5nmol/l) war bei Studienbeginn (n=14) um 0,35% (p=0,06), nach VD-Therapie (n=39) um 0,43% (p=0,05) niedriger im Vergleich 80 zu Patienten mit 25-OHD >20 ng/ml. Eine signifikante negative Korrelation zwischen 25-OHD und HbA1c war bei Studienbeginn (r= -0,33, p=0,002), sowie nach sechsmonatiger VD-Therapie (r= -0,26, p=0,02) zu sehen. Des Weiteren zeigten nach VD-Therapie alle Patienten mit 25-OHD-Serumspiegeln >20 ng/ml (52,5 nmol/l) ein signifikant höheres C-Peptid (p=0,02), Insulin (p=0,03) und einen höheren Homa-Index (p=0,09). Nach sechs Monaten der VD-Therapie war eine signifikante positive Korrelation zwischen 25-OHD und C-Peptid (r=0.27; p=0.02), Insulin (r=0.34; p=0.01) sowie Homa-Index (r=0.25; p=0.06) zu sehen. Unsere Studie zeigt somit eine negative Korrelation zwischen 25-OHD und BMI bei Patienten mit VD-Mangel, sowie einen negativen Zusammenhang zwischen HbA1c und 25-OHD-Status. Ferner war bei Patienten mit einem 25- OHD >20 ng/ml nach sechs Monaten der VD-Therapie ein signifikanter Anstieg des C-Peptid, Insulin und Homa-Index festzustellen. Die VD-Therapie führte zu einer signifikanten Verbesserung der Insulinsekretion, während die Insulinresistenz weiterhin bestand. Interventionelle Studien mit größeren Studienpopulationen und höheren VD-Dosen sind nötig, um unsere Ergebnisse zu bestätigen.
  • The effects of vitamin D (VD) on metabolism have been mainly studied in nondiabetics and yielded controversial results. The aim of our study was to investigate the influence of a six-month VD supplementation of 1904 IU/d on the metabolism in patients with non-insulin-requiring diabetes mellitus type 2 (DM type 2). Therefore we included 86 patients with DM type 2 in a randomized, double-blind, placebo-controlled study. During the first six months the patients received 20 drops (1904 IU/d) Vigantol oil or placebo oil (medium chain triglycerides) once a week. This was followed by six months of follow-up. At the beginning and at three month intervals 25-OHD, 1,α 25-OHD, PTH, calcium, phosphate, body weight, body mass index (BMI), blood pressure, fasting glucose, HbA1c, insulin, homeostasis model assessment-index (Homa-Index) and C-peptide were measured. At baseline all patients (n=86) showed VD deficiency with a mean 25-OHD level of 13.60 ng/ml (34 nmol/l). After 6 months of VD therapy the verum group’s (n=40) 25-OHD level had increased by a factor of 2.14 to a median of 28.40 ng/ml (71 nmol/l). The mean increase of 11.85 81 ng/ml (p<0.001) in the verum group was significantly higher than in the placebo group. During VD therapy the verum group showed 25-OHD levels in normal range, whereas the placebo group showed VD deficiency through whole study time. The 25-OHD progress correlated with the seasonal timing of study visits in both groups. The PTH tended (p=0.08) to decrease more in the verum group until the end of therapy. No association between PTH and any other parameter was seen. The changes in body weight, systolic blood pressure and fasting glucose were not significant in any group. In all patients there was a negative association between 25-OHD and BMI at baseline and during follow-up. Throughout intervention this correlation was only significant in the placebo group. The HbA1c of all patients with 25-OHD >20 ng/ml (52.5 nmol/l) was 0.35% (p=0.06) lower at baseline (n=14) and 0.43% (p=0.05) lower after therapy (n=39) than in patients with VD <20 ng/ml. A significant negative association between 25-OHD and HbA1c was seen at baseline (r= -0.33; p=0.002) and after six months of therapy (r= -0.26; p=0.02). All patients with 25- OHD levels >20 ng/ml showed higher C-peptide (p=0.02), higher insulin (p=0.03) and higher Homa-Index (p=0.09) after VD therapy. There was a significant positive association between 25-OHD and C-peptide (r=0.27; p=0.02), insulin (r=0.34; p=0.01) and Homa-Index (r=0.25; p=0.06) at the end of therapy. This study shows a negative association between 25-OHD and BMI in VD deficient patients and lower HbA1c as a function of the 25-OHD status. Furthermore C-peptide, insulin and Homa-Index increased significantly after six months of VD therapy in patients with 25-OHD >20 ng/ml. VD therapy improved insulin secretion significantly while the underlying insulin resistance persisted. Interventional studies with bigger study populations and higher VD doses are required to verify our findings.

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Metadaten
Author:Franziska Johanna Strobel
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-242419
Referee:Klaus BadenhoopORCiDGND, Frank Koch
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/02/06
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2011/10/05
Release Date:2012/02/06
Page Number:106
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:312761643
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
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