Das Steinkauz-Projekt des Naturschutzbundes Kreis Höxter im Jahr 2010

  • Der Steinkauz (Athene noctua) gilt im Weserbergland als vom Aussterben bedroht (SUDMANN et al. 2009) und wird in Deutschland nach der Roten Liste als „stark gefährdet“ eingestuft (SÜDBECK et al. 2007). Aus Anlass eines Brutnachweises aus dem Jahr 2009 hatte der Naturschutzbund im Kreis Höxter für das darauf folgende Jahr ein Projekt zum Schutz des Steinkauzes initiiert. Zum Brutnachweis und zur Bestandsentwicklung im Kreis Höxter hatte David SINGER einen aktuellen Überblick in dieser Zeitschrift veröffentlicht (SINGER 2009). Das Steinkauz- Projekt im Jahr 2010 wurde von der Bezirksregierung Detmold mit Mitteln des Landes NRW gefördert und gliederte sich in zwei Teile: Erfassung des Steinkauzes und Herstellen und Aufhängen von Nisthilfen Die Gelände-Untersuchungen wurden vom Verfasser durchgeführt. Das Herstellen und Aufhängen der Nistkästen wurde vor allem vom NABUKreisverbands- Vorsitzenden Theo ELBERICH unter Beteiligung verschiedener Personen durchgeführt.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ralf LiebeltGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-278182
Parent Title (German):Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser
Publisher:Naturkundlicher Verein Egge-Weser e.V. (NEW) [u.a.]
Place of publication:Borgentreich
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2012/12/18
Year of first Publication:2011
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2012/12/18
Volume:22
Page Number:4
First Page:51
Last Page:54
HeBIS-PPN:316454230
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 59 Tiere (Zoologie) / 590 Tiere (Zoologie)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser / Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser, Band 22 (2010/2011)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-287263
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht