Von einer Poetik der Drastik zum Entwurf eines "Realismus der Globalisierung" am Beispiel der Romane von Terézia Mora
From a poetics of the drastic to a sketch of a realism of globalization illustrated by Terézia Mora's novels
- Wir können unter den Vorzeichen des nicht mehr ganz so jungen aktuellen Jahrhunderts von einem "Realismus der Globalisierung" sprechen. Doch scheint der Erzähltext, im speziellen der Roman als Leitmedium von alternativen Weltentwürfen, gegen die Dominanz der visuellen Narrative (z.B. TV-Serien wie "The Wire") im Sinne einer zeitgenössischen Ästhetik des Realen eine seiner letzten Domänen zu verlieren. Welche Rolle kann die Literatur angesichts dieser weit fortgeschrittenen Verschiebung des medialen Feldes noch spielen? Welche Eigenständigkeit kann sie darin behaupten? Das Ziel einer in zwei Teilen konzipierten Untersuchung soll es sein, diese beiden Fragen am Beispiel der Romane "Alle Tage" (2004) und "Der einzige Mann auf dem Kontinent" (2009) von Terézia Mora exemplarisch und – mit Blick auf die Hauptthese auch experimentell für die Literatur – zu beantworten. Der erste Teil dieser Untersuchung, in welcher der Roman "Alle Tage" im Zentrum steht, liegt hiermit in einer ersten Fassung vor.
- In light of this (not so) new century, there is good reason to consider the rise of a "realism of globalization". As the former leading agent of modelling alternative worlds, the tradition of the realistic novel has long lost ground against the dominance of new, "visual novels" (i.e. "The Wire") with their own approach towards realistic aesthetics. What is the role that literature can play in this transformative, mediatic field? Which originality can it claim? The objective of this (two part) study is to respond to these concerns by example. The case is made for two novels, "Alle Tage" (2004) and "Der einzige Mann auf dem Kontinent" (2009), by the German-Hungarian writer Terézia Mora, which might function as a showcase for the ways in which contemporary fiction responds to and contributes in shaping the discourse of globalization. The first part of this study is presented hereby.
Author: | Tobias Kraft |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-262379 |
URL: | http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S1982-88372012000200009&lng=pt&nrm=iso&tlng=de |
ISSN: | 1414-1906 |
ISSN: | 1982-8837 |
Parent Title (Portuguese): | Pandaemonium Germanicum : revista de estudos germanísticos |
Publisher: | Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo |
Place of publication: | São Paulo |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of first Publication: | 2012 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2013/07/24 |
GND Keyword: | Globalisierung <Motiv>; Migration <Motiv>; Realismus; Poetik; Mora, Terézia / Alle Tage |
Volume: | 20 |
Page Number: | 22 |
First Page: | 154 |
Last Page: | 175 |
HeBIS-PPN: | 351181083 |
Dewey Decimal Classification: | 8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
BDSL-Klassifikation: | 19.00.00 1990 bis zur Gegenwart / BDSL-Klassifikation: 19.00.00 1990 bis zur Gegenwart >19.13.00 Zu einzelnen Autoren |
Zeitschriften / Jahresberichte: | Pandaemonium Germanicum / Pandaemonium Germanicum Nr. 20 |
: | urn:nbn:de:hebis:30:3-262294 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 |