Beobachtungen zum Beutespektrum von Zitterspinnen (Pholcidae)

Observations on the prey of pholcids (Pholcidae)

  • Im Folgenden möchte ich eine kleine Studie zum Beutespektrum unserer heimischen Pholcus-Arten und zur Arachnofauna in einem Wohnhaus im Frankenwald (Bayern) zum Besten geben. Während eines Aufenthalts bei meinen Schwiegereltern fielen mir bei der Benutzung der Toilette die auf dem Fußboden Iiegenden eingesponnenen Beutepakete der unter der Decke hängenden Zitterspinnen auf. Bei einer ersten Sichtung der in einem Schnappdeckelgläschen gesammelten Beutereste zeigte sich schon, dass ein großer Teil aus eingesponnenen Spinnen bestand. Nun ist ja bekannt, dass die einheimischen Pholcus Arten regelmäßig Spinnen, insbesondere aber die großen in Gebäuden lebenden Tegenaria-Arten erbeuten, die von mir eingesammelten Beutereste stammten jedoch zumindest teilweise offensichtlich von Individuen anderer Arten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Helge Uhlenhaut
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-292312
Parent Title (Multiple languages):Arachnologische Mitteilungen
Publisher:Arachnologische Ges.
Place of publication:Freiburg
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2013/03/15
Year of first Publication:2001
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/03/15
Volume:22
Page Number:5
First Page:37
Last Page:41
HeBIS-PPN:335176828
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 59 Tiere (Zoologie) / 590 Tiere (Zoologie)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Arachnologische Mitteilungen / Arachnologische Mitteilungen, Heft 22 (2001)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-287953
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht