Beitrag zur Flora des Regierungsbezirks Osnabrück : die Moose

  • Als Beitrag zur Flora des Regierungsbezirks Osnabrück veröffentlichte ich im XIten Jahresbericht des naturwissenschaftlichen Vereins zu Osnabrück im Jahre 1807 eine Zusammenstellung der Phanerogamen und Gefässkryptogamen und knüpfte daran die Hoffnung, im Laufe der Jahre eine ähnliche von den noch fehlenden Kryptogamen bringen zu können. Als Fortsetzung zu den Phanerogamen und Gefässkryptogamen lasse ich nun eine Zusammenstellung der bis jetzt von mir im Regierungsbezirk Osnabrück beobachteten Laub- und Lebermoose folgen. Neben den Phanerogamen und Gefässkryptogamen, von denen ich aus dem Regierungsbezirk ein ziemlich vollständiges Herbarium besitze, habe ich seit Jahren Laub- und Lebermoose gesammelt, deshalb ist es mir möglich, in der jetzigen Zusammenstellung 248 Arten, Spielarten und Formen von Laubmoosen nebst 56 Arten von Lebermoosen bringen zu können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gustav Möllmann
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-314662
Parent Title (German):Jahresbericht Naturwissenschaftlicher Verein zu Osnabrück : für die Jahre ...
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2013/08/14
Year of first Publication:1901
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/11/22
GND Keyword:Laubmoose; Lebermoose
Issue:14
Page Number:58
First Page:25
Last Page:82
HeBIS-PPN:363160485
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 58 Pflanzen (Botanik) / 580 Pflanzen (Botanik)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Osnabrücker Naturwissenschaftliche Mitteilungen / Jahresbericht des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Osnabrück, Band 14 (1901)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-323308
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain