Online-Self-Assessments zur Erfassung studienrelevanter Kompetenzen

Online self-assessments to measure study-related competencies

An der Universität Frankfurt entwickelte Online-Self-Assessment-Verfahren für die Studiengänge Psychologie und Informatik sollen Studieninteressierten noch vor Studienbeginn auf der Basis von Selbsterkundungsmaßnahmen un
An der Universität Frankfurt entwickelte Online-Self-Assessment-Verfahren für die Studiengänge Psychologie und Informatik sollen Studieninteressierten noch vor Studienbeginn auf der Basis von Selbsterkundungsmaßnahmen und Tests eine Rückmeldung über ihre eigenen Fähigkeiten, Motive, personalen Kompetenzen und Interessen mit Blick auf den jeweiligen Studiengang geben. Sowohl die Befunde zur psychometrischen Güte der Verfahren als auch jene zur prognostischen Validität lassen ihren Einsatz zur Feststellung studienrelevanter Kompetenzen als geeignet erscheinen. Da die erfassten Kompetenzen und Merkmale substanzielle Beziehun-gen zu Studienleistungen aufweisen, könnten die Informationen über individuelle Stärken zur Wahl eines geeigneten Studienganges genutzt werden; Schwächen hingegen könnten frühzeitig Hinweise für geeignete Fördermaßnahmen liefern.
show moreshow less
Online self-assessments are offered as a means to inform prospective students about their personal appropriateness in the degree programs of psychology and computer science at the University of Frankfurt. Based on online
Online self-assessments are offered as a means to inform prospective students about their personal appropriateness in the degree programs of psychology and computer science at the University of Frankfurt. Based on online tests a feedback regarding their skills, motives, personal competencies and orientations with respect to the particular study course is provided. Psychometric properties and predictive validity suggest the suitability as an instrument to assess study-related competencies. Since the measures applied as part of the study show substantial relationships to course achievement, one could utilize the Self-Assessments information for decisions concerning the selection of an appropriate course of studies. Furthermore, noted weaknesses could serve as early hints for appropriate affirmative actions.
show moreshow less

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
Metadaten
Author:Siegbert Reiß, Alexander Tillmann, Michael Schreiner, Karl Schweizer, Detlef Krömker, Helfried Moosbrugger
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-322304
URL:http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/56
ISSN:2219-6994
Parent Title (German):Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Publisher:ÖGHD
Place of publication:Wien
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2009
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/10/31
Tag:Kompetenz; Online-Self-Assessment; Prognostische Validität; Psychometrische Güte; Studienleistungen
Online self-assessment; competence; course achievement; predictive validity; psychometric properties
Volume:4
Issue:1
Pagenumber:12
First Page:60
Last Page:71
Note:
Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung des Forum neue Medien in der Lehre Austria steht unter einer Creative Commons-Lizenz (Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Österreich; CC BY-NC-ND 3.0). http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/at/
HeBIS PPN:363114254
Institutes:Psychologie
Informatik
Zentrum für Weiterbildung
Dewey Decimal Classification:370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0

$Rev: 11761 $