Erster Beitrg zur Kenntnis der Ostrakodenfauna des Regierungsbezirks Osnabrück

  • Die Ostrakoden bilden eine der niederen Ordnungen der Krebstiere. Der Panzer ist in eine zweiklappige Schale umgewandelt und erinnert so an die Schale der Muscheltiere. Die Systematik hat sich zwar bei Aufstellung der Gruppen und Gattungen von inneren Merkmalen des Tierkörpers leiten lassen, aber der Bau der Schale geht so sehr mit dem der Weichteile Hand in Hand, dass es im allgemeinen möglich, in den meisten Fällen verhältnismäßig leicht ist, die Tiere nach der Schale allein zu bestimmen, ein Umstand, der für die geologischen Funde von der größten Bedeutung ist. Ostrakoden finden sich nämlich in fast allen geologischen Formationen, welche überhaupt organische Überreste führen. In unseren nordischen Silur Geschieben sind sie beispielsweise von den Herren R. Jones und A. Krause zur Genüge nachgewiesen. Häufiger kommen sie bereits in der Steinkohlenformation vor, wie besonders die Arbeiten des Herrn Professors T. R. Jones dartbun. Am häufigsten treten sie jedoch in der Kreide und besonders im Tertiär auf. Aus dem nordwestdeutschen Tertiär habe ich z. B. 96 Species beschrieben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ernst Lienenklaus
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-323898
Parent Title (German):Jahresbericht Naturwissenschaftlicher Verein zu Osnabrück : für die Jahre ...
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2013/11/21
Year of first Publication:1898
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/11/21
Issue:12
Page Number:15
First Page:103
Last Page:117
HeBIS-PPN:363180761
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 56 Fossilien, Paläontologie / 560 Paläontologie; Paläozoologie
Sammlungen:Sonstige
Zeitschriften / Jahresberichte:Osnabrücker Naturwissenschaftliche Mitteilungen / Jahresbericht des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Osnabrück, Band 12 (1898)
:urn:nbn:de:hebis:30:3-323252
Licence (German):License LogoGemeinfreies Werk / Public Domain