Internetregulierung wider allen Protests – durch die UN?

  • Vorgestern wurde ein Bericht des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) mit dem Titel “The use of the Internet for terrorist purposes” veröffentlicht. Dort wird, im Namen der Terrorbekämpfung, unter anderem zu Vorratsdatenspeicherung und Identifizierungspflicht aufgerufen. Es ist interessant, dass dieser Vorstoß nun auf UN-Ebene kommt, nachdem er unter anderem in der EU vorher gescheitert war. Aus politikwissenschaftlicher Sicht hingegen ist dies kaum überraschend – schließlich wird hier das Mehrebenenspiel gespielt...

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martin Schmetz, Andrea Jonjic
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-359083
URL:http://www.sicherheitspolitik-blog.de/2012/10/24/internetregulierung-wider-allen-protests-durch-die-un/
Parent Title (German):sicherheitspolitik-blog.de
Place of publication:Frankfurt am Main
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2012/10/24
Date of first Publication:2012/10/24
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2014/12/10
HeBIS-PPN:352929073
Institutes:Gesellschaftswissenschaften / Gesellschaftswissenschaften
Exzellenzcluster / Exzellenzcluster Die Herausbildung normativer Ordnungen
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0