Bildungsfreiheit als Geschäftsmodell: MOOCs fordern die Hochschulen heraus
- Der vorliegende Artikel befasst sich mit der Rolle sogenannter „Massive Open Online Courses“ (MOOCs). Er diskutiert einerseits das Verhältnis von MOOCs zwischen dem ursprünglichen Anspruch auf Bildungsfreiheit als kostenlosem Freiheitsrecht, das andererseits kontrastiert wird durch die Konzeption von MOOCs als Konsumgut, das über die Nachfrage von Nutzern zu einem Marktpreis findet. Das fulminante Interesse, auf das solche MOOCs weltweit bei Bildungs- und Weiterbildungs-Interessenten stößt, ist eine Herausforderung für die Hochschulen – vor allem, wenn ihre Betreiber Unternehmer mit renditeträchtigem Geschäftsmodell sind.
Author: | Dmitri Bershadskyy, Claudia BremerGND, Olaf Gaus |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-390971 |
ISBN: | 978-3-8309-2953-6 |
Parent Title (German): | In: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Krömker, Detlef [Hrsg.]: E-Learning zwischen Vision und Alltag: zum Stand der Dinge. Münster [u.a.] : Waxmann 2013, S. 33-44. - (Medien in der Wissenschaft; 64). - ISBN 978-3-8309-2953-6 |
Publisher: | Waxmann |
Place of publication: | Münster |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2013 |
Year of first Publication: | 2013 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2016/02/09 |
Page Number: | 12 |
First Page: | 33 |
Last Page: | 44 |
HeBIS-PPN: | 372724302 |
Institutes: | Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |