Wikis in der Hochschullehre
- Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Einsatzszenarien von Wikis in Lern- und Lehrprozessen und deren Eignung für die kollaborative Wissensproduktion, während zugleich Einschränkungen, Bedingungen und Gestaltungsempfehlungen thematisiert werden. Zudem werden Erfahrungen mit verschiedenen Wiki-Anwendungen an der Universität Frankfurt dokumentiert, die vom begleitenden Einsatz im Seminar bis hin zur studentisch initiierten Bereitstellung studienbegleitender Materialien reichen. Die vorher ausgearbeiteten Aspekte werden nochmals anhand der Beispiele aufgegriffen und ihrer Praxisrelevanz verdeutlicht.
Author: | Claudia BremerGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-391114 |
Publisher: | Werner Hülsbusch Verlag |
Place of publication: | Boizenburg |
Document Type: | Preprint |
Language: | German |
Year of Completion: | 2012 |
Year of first Publication: | 2012 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2016/01/25 |
First Page: | 81 |
Last Page: | 120 |
Note: | Erschienen in: M. Beißwenger; N. Anskeit; A. Storrer (Hrsg.) (2012): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Werner Hülsbusch Verlag. S. 81-120. |
HeBIS-PPN: | 369604644 |
Institutes: | Zentrale Einrichtung / Zentrum für Weiterbildung |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |