"Die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht" : Licht und Schatten im (Musik-)Theater der Vormoderne

  • Bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts waren Akteure und Zuschauer in einem geschlossenen Theaterraum gleich stark beleuchtet, wenn auch nur mit Kerzen und Öllampen. Erst danach geriet die Bühne – nicht ohne Protest der Besucher – ins Zentrum der Beleuchtung. Auf der Opernbühne führte der Einsatz der Kohlenbogenlampe, auch "Prophetensonne" genannt, im 19. Jahrhundert zu einem radikalen Umbruch: Endlich konnten Übergänge vom Dunkel zum Licht musikalisch und szenisch realisiert werden.
Metadaten
Author:Bernd ZegowitzGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-394559
URL:http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/59324082/FoFra_2015_2_Beleuchtung_Die_Strahlen_der_Sonne_vertreiben_die_Nacht.pdf
Parent Title (German):Forschung Frankfurt : Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität
Publisher:Univ. Frankfurt, Campusservice
Place of publication:Frankfurt am Main
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2015
Year of first Publication:2015
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2016/02/11
Volume:33
Issue:2
Page Number:4
First Page:105
Last Page:108
HeBIS-PPN:378206095
Institutes:Neuere Philologien / Neuere Philologien
Zentrale Einrichtung / Präsidium
Wissenschaftliche Zentren und koordinierte Programme / Starker Start ins Studium: Qualitätspakt Lehre
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 792 Bühnenkunst
Sammlungen:Universitätspublikationen
Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Theater
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht