Intersektionalität privilegierter Identitätsdimensionen : Performanz einer weißen, männlichen und globalen Elite

Intersectionality of privilege : performances of a white, masculine and global elite

  • Privilegierte männliche, hochmobile Finanzmanager sind nicht nur Teil abstrakter ortsübergreifender Netzwerke, sondern sie arbeiten an konkreten Arbeitsorten. Am Beispiel deutscher Finanzmanager in London und Singapur arbeite ich die Relevanz des lokalen Arbeitsortes für die Identitätsaufführungen der globalen Elite mit einer intersektionalen Perspektive heraus. Da die Performanz dieser Identitätsdimension als dynamischer Prozess verstanden wird – also als eine Dynamik, in der diese im Handeln alltäglich erzeugt und aufgeführt wird – werden die alltäglichen Aufführungen der Globalen Elite in ihrer Beziehung zu dem Arbeitsort, an dem die Aufführungen stattfinden, analysiert. Es wird deutlich, dass mit dem Ansatz der Intersektionalität auch privilegierte Identitätsdimensionen in den Blick genommen werden können. In Abhängigkeit vom Ort der Performanz differenziert sich die Identitätsdimension globale Elite und überschneidet sich in spezifischer Weise mit der Identitätsdimension des Weißseins.
  • This article examines the intersectionality of privilege identity dimensions. On the example of German finance managers, the identity performances of a white, masculine and global elite are analysed. This is done with respect to the specific city where the identities are performed.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Lars Meier
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-491874
URL:http://www.zeitschrift-suburban.de/sys/index.php/suburban/article/view/423
ISSN:2197-2567
Parent Title (German):Sub\urban
Publisher:Sub\urban e.V.
Place of publication:[Berlin]
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2018
Date of first Publication:2018/11/28
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2019/02/26
Volume:6
Issue:2/3
Page Number:18
First Page:31
Last Page:48
Note:
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International. Alle Inhalte der Zeitschrift stehen unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz. Dies bedeutet, dass die Inhalte vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen unter den folgenden drei Bedingungen: erstens der Nennung des Namen der Autor_innen und der Zeitschrift sub\urban, zweitens mit Ausschluss kommerzieller Nutzung und drittens unter Ausschluss jeglicher Veränderung.
HeBIS-PPN:44627500X
Institutes:Gesellschaftswissenschaften / Gesellschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 36 Soziale Probleme, Sozialdienste / 360 Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände
Sammlungen:Universitätspublikationen
Open-Access-Publikationsfonds:Gesellschaftswissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0