The role of anticoagulants and the use of platelet aggregation inhibitors in therapy of pseudoaneurysms and risk of venous thrombosis

  • Einleitung: Das Pseudoaneurysma (PSA) stellt eine der häufigsten Komplikationen nach arteriellen Punktionen dar. Dabei unterscheiden sich die Komplikationsraten kathetergestützter Verfahren bei diagnostischen Eingriffen deutlich von jenen bei therapeutischen Eingriffen. Zur Behandlung des Pseudoaneurysmas steht eine große Bandbreite an Therapieoptionen zur Verfügung, unter anderem die ultraschallgestützte Thrombininjektion (TI) sowie die Therapie mittels konventionellem Druckverband (DV). Jedoch werden venöse Thrombosen nach der Behandlung des Pseudoaneurysmas beschrieben. Der Einfluss von Antikoagulantien (AK) und Thrombozytenaggregationshemmern (TAH) sowohl auf die Erfolgsraten der Pseudoaneurysmatherapie als auch die anschließende Entstehung venöser Thrombosen wurde bisher noch nicht analysiert. Fragestellung: Die Effektivität des Druckverbands und der Thrombininjektion bei Patienten mit Pseudoaneurysma und damit assoziierten venösen Thrombosen wurde geprüft. Außerdem wurden die Auswirkungen von Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern auf die Erfolgsraten der Pseudoaneurysmatherapie und die damit assoziierten venösen Thrombosen untersucht. Methoden: Es wurden von Januar 2010 bis Dezember 2018 insgesamt 468 Patienten mit Pseudoaneurysma untersucht, wovon 238 Patienten in die retrospektive Studie eingeschlossen wurden. Die Behandlung des Pseudoaneurysmas erfolgte mittels Thrombininjektion oder Druckverband. Nach Ablauf von 24 Stunden wurde der Therapieerfolg sonographisch kontrolliert, wobei auch auf das Neuauftreten venöser Beinvenenthrombosen geachtet wurde. Bei allen Patienten wurde die Medikation mit Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern zum Zeitpunkt der Pseudoaneurysmatherapie erhoben. Ergebnisse: Die Thrombininjektion war dem Druckverband sowohl hinsichtlich des größeren Therapieerfolgs (TI 86% vs. DV 52%, p<0,001) als auch der geringeren Thromboseinzidenz (TI 7,7% vs. DV 21,3%, p=0,039) signifikant überlegen. Insgesamt erlitten 40 der 238 Patienten eine neu aufgetretene venöse Thrombose der unteren Extremität. Auch bei Betrachtung des Einflusses von Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmern erwies sich die 5 Thrombininjektion als dem Druckverband signifikant überlegen. Jedoch wurde bei der Thrombininjektion eine um 18% niedrigere Erfolgsrate unter Antikoagulation festgestellt (TIoAK 97% vs. TImAK 79%, p=0,22), wohingegen bei Druckverbandanlage unter Antikoagulation die Erfolgsrate nur um 6% geringer war (DVoAK 57% vs. DVmAK 51%, p=0,38). In Bezug auf die Thromboseraten nach Thrombininjektion bzw. Druckverband unter Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmern konnten keine signifikanten Unterschiede beobachtet werden. Fazit: Es konnte nachgewiesen werden, dass die Thrombininjektion eine sichere Methode zur Behandlung des Pseudoaneurysmas darstellt und nach Ansicht der Autoren, bei vorhandener Expertise, primär angewandt werden sollte. Denn die Thrombininjektion ist dem Druckverband in Bezug auf Erfolgs- und Thromboseraten signifikant überlegen. Antikoagulantien beeinträchtigen den Erfolg der Thrombininjektion stärker als den des Druckverbands, weshalb bei Notwendigkeit einer Pseudoaneurysmatherapie die Pausierung der Antikoagulantien im Rahmen einer patientenspezifischen Risiko-Nutzen-Abwägung in Betracht gezogen werden sollte.
  • Introduction: The pseudoaneurysm (PSA) is one of the most common complications after arterial punctures.1 The complication rates after catheter based interventions differ widely between diagnostic and therapeutic procedures.2,3 It exists a wide range of treatment strategies and among others there is the ultrasound guided thrombin injection (TI) and the compression bandage (CB) therapy. Despite successful pseudoaneurysm closure venous thrombosis are described after pseudoaneurysm treatment.1,8,9 The influence of anticoagulation (AC) and antiplatelet therapy (APT) on the therapy success of pseudoaneurysm treatment as well as on the rate of venous thrombosis after pseudoaneurysm treatment have not been examined so far. Aim: We examined the efficacy of compression bandage and thrombin injection therapy in patients with pseudoaneurysm and associated venous thrombosis. In addition, the influence of anticoagulation and antiplatelet therapy on the therapy success of pseudoaneurysm treatment and associated venous thrombosis was examined. Methods: In the trial center 468 patients with pseudoaneurysm were analyzed between January 2010 and December 2018. 238 Patients were included in this retrospective study. Pseudoaneurysms were treated either with thrombin injection or compression bandage and 24 hours after treatment all patients were examined via ultrasound for therapy success and new onset of venous thrombosis of the lower extremities. The medication with anticoagulation and antiplatelet therapy at the time of pseudoaneurysm treatment was documented for all patients. Results: Thrombin injection was significantly superior to compression bandage in therapy success (TI 86% vs. CB 52%, p<0,001) as well as in incidence of thrombosis (TI 7,7% vs. CB 21,3%, p=0,039). Overall, 40 of 238 Patients presented new onset of venous thrombosis of the lower extremities. Thrombin injection therapy is still significantly superior to compression bandage therapy in patients with anticoagulation or antiplatelet therapy, but we determined a decrease in therapy success after thrombin injection in patients with anticoagulation of 18% (Tiw/oAC 97% vs. TIwAC 79%, p=0,22). This same effect was less pronounced after compression bandage in patients with anticoagulation (CBw/oAC 57% vs. CBwAC 51%, p=0,38). The incidence of venous thrombosis after thrombin injection and compression bandage in patients with anticoagulation or antiplatelet therapy showed no significant differences. Conclusion: Our study shows that thrombin injection is a safe treatment for pseudoaneurysms. Thrombin injection is significantly superior to compression bandage in therapy success as well as in incidence of new venous thrombosis. Anticoagulation has stronger influence on thrombin injection than on compression bandage, therefore pausing the anticoagulation at the time of pseudoaneurysm treatment should be considered in context of a patient’s risk-benefit assessment.

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Author:Jonas Harald JüngerGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-787332
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.78733
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Jörg HeroldORCiD, Kyriakos OikonomouORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2023/10/20
Date of first Publication:2023/10/10
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2023/10/09
Release Date:2023/10/20
Tag:complication; compression bandage; pseudoaneurysm; thrombin injection; venous thrombosis
Page Number:45
Note:
Kumulative Dissertation - enthält die akzeptierte Manuskriptversion (Author Accepted Manuscript) des folgenden Artikels:
Juenger, Jonas; Mahlmann, Adrian; Udelnow, Andrei; Bauersachs, Rupert; Braun-Dullaeus, Ruediger C.; Herold, Joerg (2022): The Role of Anticoagulants and Platelet Aggregation Inhibitors in the Treatment of Pseudoaneurysms and Risk of Venous Thrombosis. Angiology 2022, first published  online December 5, doi:10.1177/00033197221143321
HeBIS-PPN:512611440
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht