Grenz-Rede. Annette von Droste-Hülshoffs "Klänge aus dem Orient"

  • Am 19. 7. 1838 schrieb Annette von Droste-Hülshoff an Christoph Bernhard Schlüter (1801-1884), der zusammen mit seinem Schwager Wilhelm Junkmann (1811-1886) die Betreuung ihrer ersten Gedichtausgabe übernommen hatte: "ich habe, vor einiger Zeit, eine Anzahl morgenländischer Gedichte, zur Auswahl an Jungmann geschickt, weder in Ihrem Briefe noch in dem Seinigen wird Deren erwähnt, sie werden doch nicht verloren gegangen seyn?" Annette von Droste-Hülshoff erhielt erst eine Antwort, nachdem die Drucklegung abgeschlossen war. Schlüter teilte ihr am 2. 8. 1838 mit, daß sich unter den nicht zum Druck gelangten Gedichten auch jene morgenländischen befänden. Für deren Nichtberücksichtigung nennt er den folgenden Grund: "Nur der reine harmonische Totaleindruck eben der ersten Ausgabe Ihrer Poesien, worin alles streng einen Character athmen und zugleich gleichmäßig originelles Eigenthum der Dichterin sein sollte, nichts aber Nachahmung oder irgend fremdartig und störend, war es was uns vorzüglich bestimmte [...].

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martina Wagner-EgelhaafORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1154517
URL:http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5127/Grenz-Rede.pdf
ISBN:3-506-77209-0
Parent Title (German):Dialoge mit der Droste
Publisher:Schöningh
Place of publication:Paderborn [u.a.]
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2010/06/08
Year of first Publication:1998
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/06/08
GND Keyword:Droste-Hülshoff; Annette von
Page Number:10
First Page:147
Last Page:164
Source:http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5127/Grenz-Rede.pdf ; (in:) Ernst Ribbat: Dialoge mit der Droste. Kolloquium zum 200. Geburtstag von Annette von Droste-Hülshoff. - Paderborn, München, Wien, Zürich: 1998, S. 147-164
HeBIS-PPN:226166937
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
BDSL-Klassifikation:15.00.00 19. Jahrhundert / BDSL-Klassifikation: 15.00.00 19. Jahrhundert > 15.15.00 Zu einzelnen Autoren
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht