Wissenschaftliche Qualifizierung als "ereignisreiche" Phase im Lebenslauf – eine Betrachtung widerstreitender Begründungsmuster promovierender Erziehungswissenschaftler_innen

  • Mit der Entscheidung für eine Promotion und dem daran anschließenden Prozess der Realisierung dieser, wird eine besondere Phase im Lebenslauf von Wissenschaftler_innen eingeläutet. Die Biografie des Einzelnen wird dabei zum Bezugsrahmen des jeweiligen Ausgestaltungsprozesses, die Steuerung(sversuche) des eigenen Lebenslaufs zum Gegenstand individueller Karrierevorstellungen. Darüber lässt sich der vorliegende Beitrag zur Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 2016 in das Thema "Biografie – Lebenslauf – Generation" einbetten, der einige Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Längsschnittstudie (Kubsch 2016) in den Blick nimmt. ...

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Eva-Christine Kubsch
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-536773
DOI:https://doi.org/10.3224/84742106
ISBN:978-3-8474-2106-1
ISBN:3-8474-2106-9
ISBN:978-3-8474-1178-9
Parent Title (German):Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung ; Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Publisher:Verlag Barbara Budrich
Place of publication:Opladen ; Berlin ; Toronto
Editor:Olaf Dörner, Carola Iller, Henning Pätzold, Julia Franz, Bernhard Schmidt-Hertha
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2017
Date of first Publication:2017/10/02
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/06/03
Tag:Biografie; Lebensverlauf
GND Keyword:Erwachsenenbildung; Bildungsgang; Lebenslauf; Generationsbeziehung
Edition:[1. Auflage]
Page Number:12
First Page:189
Last Page:200
Note:
© 2017 Dieses Werk ist beim Verlag Barbara Budrich erschienen und steht unter der Creative Commons Lizenz Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0): https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/. Diese Lizenz erlaubt die Verbreitung, Speicherung, Vervielfältigung und Bearbeitung bei Verwendung der gleichen CC-BY-SA 4.0-Lizenz und unter Angabe der UrheberInnen, Rechte, Änderungen und verwendeten Lizenz.
HeBIS-PPN:466697740
Institutes:Zentrale Einrichtung / Präsidium
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen