Virtuelles Lernen in Gruppen : Rollenspiele und Online-Diskussionen und die Bedeutung von Lerntypen
- Ziel dieses Beitrags ist, Erfahrungen aus einem virtuellen Tutorium, in dem der Gruppenarbeit und Rollenspielen in Chats eine besondere Bedeutung zukam, auszuwerten. Eingangs wird die Lernumgebung vorgestellt, die auf Basis standardisierter Internetdienste realisiert wurde und vor allem kooperatives Lernen durch Anwendung und Übung in den Mittelpunkt stellte. Diese Evaluation der Veranstaltungen, deren Untersuchung abschließend einen Bezug zwischen Lerntypen und Mediennutzungspräferenzen hergestellt, soll einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Ausgestaltung internetbasierter Lehrveranstaltungen leisten.
Verfasserangaben: | Claudia BremerGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-37876 |
Verlagsort: | Frankfurt am Main |
Dokumentart: | Preprint |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 27.02.2007 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2000 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 27.02.2007 |
Seitenzahl: | 15 |
Bemerkung: | Preprint, später in: Campus 2000 : Lernen in neuen Organisationsformen / Friedrich Scheuermann (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft ; Bd. 10, Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 2000, S. 135-148. |
Quelle: | in: Scheuermann, F. (Hrsg.): Campus 2000. Münster 2000, S. 135 - 148. |
HeBIS-PPN: | 187215146 |
Institute: | Zentrale Einrichtung / Zentrum für Weiterbildung |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |