• Treffer 7 von 52
Zurück zur Trefferliste

Virtuelles Lernen in Gruppen : Rollenspiele und Online-Diskussionen und die Bedeutung von Lerntypen

  • Ziel dieses Beitrags ist, Erfahrungen aus einem virtuellen Tutorium, in dem der Gruppenarbeit und Rollenspielen in Chats eine besondere Bedeutung zukam, auszuwerten. Eingangs wird die Lernumgebung vorgestellt, die auf Basis standardisierter Internetdienste realisiert wurde und vor allem kooperatives Lernen durch Anwendung und Übung in den Mittelpunkt stellte. Diese Evaluation der Veranstaltungen, deren Untersuchung abschließend einen Bezug zwischen Lerntypen und Mediennutzungspräferenzen hergestellt, soll einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Ausgestaltung internetbasierter Lehrveranstaltungen leisten.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Claudia BremerGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-37876
Verlagsort:Frankfurt am Main
Dokumentart:Preprint
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):27.02.2007
Jahr der Erstveröffentlichung:2000
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:27.02.2007
Seitenzahl:15
Bemerkung:
Preprint, später in: Campus 2000 : Lernen in neuen Organisationsformen / Friedrich Scheuermann (Hrsg.), Medien in der Wissenschaft ; Bd. 10, Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 2000, S. 135-148.
Quelle:in: Scheuermann, F. (Hrsg.): Campus 2000. Münster 2000, S. 135 - 148.
HeBIS-PPN:187215146
Institute:Zentrale Einrichtung / Zentrum für Weiterbildung
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht