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Die Unhintergehbarkeit der 'normalen Sprache' : ein Beitrag zum Medienbegriff

  • Nicht zuletzt durch die Entwicklung und Verbreitung der sogenannten Neuen Medien ist das Thema 'Medialität' im gesamten Bereich der Geistes- und Kulturwissenschaften virulent geworden. Im Rahmen der aktuellen Diskurse um den Begriff des Mediums ist zu beobachten, daß dieser Ausdruck häufig unterschiedslos auf so verschiedene Referenzobjekte wie Internet, Fernsehen, Printmedien, Computer, Schrift, Bilder, Schallwellen u. v. a. bezogen wird. Das Medium orale Sprache gerät dabei sonderbarerweise häufig aus dem Blickfeld. - Warum ist dies so?
Metadaten
Verfasserangaben:Jan Georg SchneiderGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1132877
URL:http://www.inst.at/trans/15Nr/06_2/schneider15.htm
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Trans. Internetzeitschrift für Kulturwissenschaften"
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):22.09.2009
Jahr der Erstveröffentlichung:2004
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:22.09.2009
GND-Schlagwort:Sprachphilosophie; Medien
Jahrgang:2004
Ausgabe / Heft:Nr. 15, September 2004
Bemerkung:
Auch erschienen in: Sprache und Literatur, 1-2, 34, 2003, S. 27-36
Quelle:http://www.inst.at/trans/15Nr/06_2/schneider15.htm ; Trans. Internetzeitschrift für Kulturwissenschaften" Nr. 15, September 2004
HeBIS-PPN:218886268
DDC-Klassifikation:4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache
Sammlungen:Linguistik
Linguistik-Klassifikation:Linguistik-Klassifikation: Semiotik / Semiotics
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht