TY - RPRT A1 - Schmetz, Martin T1 - Thema verfehlt: die Debatte um Onlinedemos T2 - sicherheitspolitik-blog.de N2 - Die Debatte um Onlinedemos in Form von DDoS-Attacken ist gerade in Deutschland in vollem Gange. Die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linken kam zu dem Schluss, dass DDoS-Attacken keine Form politischer Äußerungen im Sinne einer Demonstration seien. Gleichzeitig sehen sich Jugendliche drakonischen Strafverfolgungsmaßnahmen wegen der Beteiligung an eben solchen Attacken auf die Gema ausgesetzt. Das Problem ist nur: Ich glaube, dass die Diskussion, wie sie auch hier bereits geführt wurde, am Thema vorbei geht. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, was eine Onlinedemonstration ist... Y1 - 2012 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/35893 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-358931 UR - http://www.sicherheitspolitik-blog.de/2012/08/04/thema-verfehlt-die-debatte-um-onlinedemos/ CY - Frankfurt am Main ER -