"Unter freiem Himmel" : Impressionismus und Tageslicht

  • "Mehr Licht!", um die "Seele" der Natur zu erfassen – das verband die Impressionisten mit der vorangegangenen Künstlergeneration um Camille Corot. Claude Monet und seine Kollegen suchten die Wälder und Parks auf, um Licht, Atmosphäre und Farbigkeit in ihrer Malerei festzuhalten. Dabei reagierten sie eher intuitiv auf die in jener Zeit intensiv erforschten optischen Gesetzmäßigkeiten.

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Metadaten
Author:Felix Krämer
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-394501
URL:http://www.forschung-frankfurt.uni-frankfurt.de/59324022/FoFra_2015_2_Beleuchtung_Unter_freiem_Himmel.pdf
Parent Title (German):Forschung Frankfurt : Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität
Publisher:Univ. Frankfurt, Campusservice
Place of publication:Frankfurt am Main
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2015
Year of first Publication:2015
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2016/02/10
Volume:33
Issue:2
Page Number:6
First Page:86
Last Page:91
HeBIS-PPN:378197207
Institutes:Zentrale Einrichtung / Präsidium
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 75 Malerei / 750 Malerei, Gemälde
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht