Prozedurales Zivilrecht : Vertragsrecht als Verfassung der Konsumgesellschaft – Bürgerrechte als Verfassung des Vertragsrechts

Vor gut einem Jahr ist im Archiv für die civilistische Praxis ein Aufsatz erschienen, in welchem ich mich mit den Perspektiven des Verbrauchervertragsrechts nach der Schuldrechtsreform auseinandergesetzt habe. Der leicht
Vor gut einem Jahr ist im Archiv für die civilistische Praxis ein Aufsatz erschienen, in welchem ich mich mit den Perspektiven des Verbrauchervertragsrechts nach der Schuldrechtsreform auseinandergesetzt habe. Der leicht provozierende Unterton der dort vorgetragenen Kritik hat nun nicht nur – wie beabsichtigt – den einen oder anderen Leser zum Lachen verführt, sondern offensichtlich auch Irritationen bezüglich der Richtung hervorgerufen, in die der Verbraucherschutzzug in Zukunft fahren soll: zurück in die Siebziger Jahre und – nach erneutem Schlagen vergangener Schlachten – ins bürgerliche Formalrecht des 19. Jahrhundert? Oder was soll mit dem Stichwort "Prozedurales Verbrauchervertragsrecht" gemeint sein? Ich möchte an dieser Stelle einen Präzisierungsversuch unternehmen.
show moreshow less

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
Metadaten
Author:Gralf-Peter Calliess
URN:urn:nbn:de:hebis:30-15901
ISBN:978-3-8329-1681-7
ISBN:3-8329-1681-4
Editor:Hans-Wolfgang Micklitz
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Date of Publication (online):2005/09/23
Year of first Publication:2004
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Contributing Corporation:1. Bamberger Verbraucherrechtstage, 6.-8. Oktober 2004
Release Date:2005/09/23
Pagenumber:17
First Page:1
Last Page:17
Note:
Auch in: Hans-Wolfgang Micklitz (Hrsg.): Verbraucherrecht in Deutschland : Stand und Perspektiven ; Tagungsband der 1. Bamberger Verbraucherrechtstage, 6. - 8. Oktober 2004, Baden-Baden : Nomos, 2005, ISBN 978-3-8329-1681-7, ISBN 3-8329-1681-4
Source:in: 1. Bamberger Verbraucherrechtstage 2004 (im Erscheinen)
HeBIS PPN:35633161X
Institutes:Rechtswissenschaft
Dewey Decimal Classification:340 Recht
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License Logo Veröffentlichungsvertrag für Publikationen

$Rev: 11761 $