Die Welt im Bild - Anmerkungen zur Gegenstandskonstitution des Sachunterrichts
- Dem Leser einer Reihe von Veröffentlichungen zur Didaktik des Sachunterrichts fällt auf, dass es bei aller Vielzahl von Differenzen und Differenzierungen zu didaktischen und pädagogischen Fragen so etwas wie eine - mehr implizite als explizite - Übereinstimmung in der Konstitution des Gegenstandes "Sache" zu geben scheint. Die "Sache" ist danach das zu Erkennende; der Sachunterricht soll entsprechend den Schüler in die Lage versetzen, zu erkennen, was gegeben ist. Aus einer jüngeren erkenntnistheoretischen Sicht lässt sich die Haltbarkeit dieser Grundannahme bezweifeln. Im Durchgang durch einige Konzepte zur Didaktik des Sachunterrichts soll dieser Zweifel begründet werden.
Verfasserangaben: | Marcus RauterbergGND, Gerold Scholz |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30-14732 |
ISSN: | 1612-3034 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | www.widerstreit-sachunterricht.de |
Verlag: | Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., Fachbereich Erziehungswiss., Inst. für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe |
Verlagsort: | Frankfurt, M. |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2003 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2003 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 12.09.2005 |
Jahrgang: | 0 |
Seitenzahl: | 22 |
Bemerkung: | Zuerst erschienen in: online-grundschulforschung, 6.2002 |
Quelle: | Originalveröffentlichung in: Zeitschrift "online-grundschulforschung" Nr. 6, Dezember 2002, www.widerstreit-sachunterricht.de Ausgabe 0/2003 |
HeBIS-PPN: | 195574656 |
Institute: | Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |