Die Welt im Bild - Anmerkungen zur Gegenstandskonstitution des Sachunterrichts

  • Dem Leser einer Reihe von Veröffentlichungen zur Didaktik des Sachunterrichts fällt auf, dass es bei aller Vielzahl von Differenzen und Differenzierungen zu didaktischen und pädagogischen Fragen so etwas wie eine - mehr implizite als explizite - Übereinstimmung in der Konstitution des Gegenstandes "Sache" zu geben scheint. Die "Sache" ist danach das zu Erkennende; der Sachunterricht soll entsprechend den Schüler in die Lage versetzen, zu erkennen, was gegeben ist. Aus einer jüngeren erkenntnistheoretischen Sicht lässt sich die Haltbarkeit dieser Grundannahme bezweifeln. Im Durchgang durch einige Konzepte zur Didaktik des Sachunterrichts soll dieser Zweifel begründet werden.

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Verfasserangaben:Marcus RauterbergGND, Gerold Scholz
URN:urn:nbn:de:hebis:30-14732
ISSN:1612-3034
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):www.widerstreit-sachunterricht.de
Verlag:Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., Fachbereich Erziehungswiss., Inst. für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe
Verlagsort:Frankfurt, M.
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2003
Jahr der Erstveröffentlichung:2003
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:12.09.2005
Jahrgang:0
Seitenzahl:22
Bemerkung:
Zuerst erschienen in: online-grundschulforschung, 6.2002
Quelle:Originalveröffentlichung in: Zeitschrift "online-grundschulforschung" Nr. 6, Dezember 2002, www.widerstreit-sachunterricht.de Ausgabe 0/2003
HeBIS-PPN:195574656
Institute:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht