Zur Entwicklung musikalischer Fähigkeiten von Zehn- bis Zwölfjährigen : Evaluation eines Modellversuchs zur Kooperation von Schule und Musikschule
- Diese Studie - Teil der Gesamtevaluation eines BLK-Modellversuchs - verfolgt das Ziel der Analyse und Veränderung von Musikunterricht. Die Untersuchungsfrage lautet: Welchen Einfluss hat Musikunterricht, realisiert in verschiedenen Varianten - insbesondere unter Einbezug des Instrumentlernens -, auf die Entwicklung unterschiedlicher musikalischer Fähigkeiten bei Zehn- bis Zwölfjährigen. Angelegt als quasi-experimenteller Vergleich werden Aussagen gewonnen zur Entwicklung von re-produktiven, kognitiven (Hören, Wissen, Anwenden) und sensorisch-rezeptorischen musikalischen Fähigkeiten. Die aufwendige Konstruktion von informellen Lern- und Leistungstests in Form von Gruppen- und Individualtests erlaubt teils erstmalig die Untersuchung komplexer Fähigkeiten musikalischer Ausübung. Weitere, auch standardisierte Tests und Befragungen werden u.a. zur Ermittlung der Kovariaten für die inferenzstatistischen Verfahren einbezogen und dokumentiert. Die Forschungsfragen werden in Kontexte entwicklungspschologischer Befunde, handlungsorientierter Theorie sowie in lern- und bildungstheoretische Zusammenhänge gestellt. Aus den Ergebnissen werden musikdidaktische und bildungspolitische Konsequenzen formuliert, wobei der Begriff „musikalische Grundkompetenz“ eine zentrale Rolle spielt.
Author: | Johannes Bähr |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30-30330 |
Referee: | Hans-Günther Bastian, Winfried Pape |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2000 |
Year of first Publication: | 2000 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Granting Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Date of final exam: | 2000/09/28 |
Release Date: | 2006/07/21 |
GND Keyword: | Hessen; Musikschule; Kooperation; Musikerziehung; Schuljahr 5-6; Schüler; Musikalität; ProjektGeschichte 1996-1998 |
Page Number: | 323 |
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Source: | Göttingen : Cuvillier |
HeBIS-PPN: | 35086800X |
Institutes: | Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Licence (German): | Archivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG |