Kontinuierliche Messung der Kreislaufparameter mit Finapres® bei Kipptischuntersuchungen von Kindern

Continuous measuring of bloodpressure and heartrate using Finapres® during tilt table testing on children

  • Hintergrund Bei etwa 1% aller Notfallpatienten, die in Kinderkliniken eingewiesen werden, liegt anamnestisch eine unklare Synkope vor. Die diagnostische Abklärung ist oft schwierig, da es gerade für Kinder keine nicht invasive und wenig zeitaufwendige Diagnostik gibt, pathologische Kreislaufreaktionen zu beurteilen. Methoden Bei dieser explorativen Studie wurden Kipptischuntersuchungen an 119 gesunden Kindern zwischen 7 und 15 Jahren durchgeführt. Zum Einsatz kamen ein elektronisch gesteuerter, sowie ein manueller Kipptisch. Mit verschiedenen Kippvorgängen (langsam vorwärts/rückwärts, schnell vorwärts/rückwärts, Impulskippen) wurden Lagewechsel vom Liegen zum Stehen bzw. umgekehrt simuliert. Dabei wurden mit Hilfe einer kontinuierlichen beat-by-beat Blutdruck- und Pulsmessung die Kreislaufreaktionen während und nach dem Kippvorgang registriert und Alter und Geschlecht miteinander verglichen. Aus den ermittelten Daten wurden Perzentilenkurven erstellt, in die, ausgehend vom individuellen Ruhewert des Kindes, die Veränderung der Kreislaufparameter eingetragen werden können. Ergebnisse Die Ruhewerte waren nicht geschlechts-, aber altersabhängig, so dass die Kinder in geschlechtsunabhängige Altersgruppen zusammengefasst werden konnten. Die Veränderungen der Kreislaufparameter erwiesen sich sowohl vom Geschlecht als auch vom Alter unabhängig. Beim Langsam-Vorwärts-Kippen stiegen sowohl der systolische und der diastolische Blutdruck als auch die Pulsfrequenz nach einer Latenzzeit von 10 Sekunden kontinuierlich an, um nach ca. 30 Sekunden einen neuen höheren Ruhewert zu erreichen. Beim Schnell-Vorwärts-Kippen kam es in den ersten 10 Sekunden zu einem systolischen Blutdruckeinbruch. Danach stieg der systolische Blutdruck auf ein neues Niveau, das wenige mmHg über dem Ausgangswert lag. Der diastolische Blutdruck erhöhte sich nach 10 Sekunden kontinuierlich auf einen 10 mmHg höheren Wert. Die Pulsfrequenz stieg innerhalb von 10 Sekunden durchschnittlich um 10 Schläge/min an. Beim Zurück-Kippen verhielten sich die Kreislaufparameter entgegengesetzt. Der systolische Blutdruck sank um ca. 10 mmHg, der diastolische Blutdruck um 15mmHg und die Pulsfrequenz sank um ca. 20 Schläge/min. Beim Schnell-Zurück-Kippen geschah die Veränderung der Parameter innerhalb von ca. 10 Sekunden, beim Langsam-Zurück-Kippen innerhalb von ca. 20 Sekunden. Beim Impuls-Kippen kam es zu einem Abfall der Blutdruckwerte um wenige mmHg, die Pulsfrequenz sank nach einem initialen Anstieg von ca. 10 Schlägen/min um ca. 5 Schläge/min im Vergleich zum Ausgangswert. Schlussfolgerung Mit Hilfe der beat-by-beat Blutdruck- und Pulsmessung war es möglich, die Kreislaufreaktionen bei orthostatischer Belastung in hoher zeitlicher Auflösung darzustellen. Der in Perzentilenkurven dargestellte Querschnitt von Daten gesunder Kinder soll die Erkennung pathologischer Kreislaufreaktionen bei herzkranken oder symptomatisch gewordenen Kindern erleichtern. So wird eine nicht-invasive Methode zur Verfügung gestellt, mit der die Kreislaufreaktionen bei Kindern genau abgebildet und einfach bewertet werden können.
  • Background Approximately 1% of emergency admissions in pediatric hospital are cases of sudden unexplained unconsciousness. Diagnoses in pediatric patients are often difficult to obtain due to the lack of non-invasive, short diagnostic tools, which determine the etiology of syncope. Methods In this explorative study we performed tilt table tests on 119 subjects between 7 and 15 years of age. We used an electronic tilt table as well as a manual one. Using different manoevers of tilting we simulated changes of posture (lying to standing and vice versa, rapid and slow tilting and rapid forward-backward tilting). During the tilting, we measured bloodpressure and heartrate on a beat-by-beat basis and compared different age and gender groups. From the data acquired, we presented percentiles of changes in bloodpressure and heartrate in relation to the resting values. Results Resting bloodpressure and heartrate were dependent on age but independent of gender. Therefore the data of boys and girls could be pooled into agegroups. Changes of circulation parameters after tilting demonstrated themselves to be independent of age and gender. During slow forward tilting, systolic and diastolic blood pressure and heart rate began to rise after 10 seconds, and then reached a higher plateau after about 30 seconds. After rapid forward tilting, we documented a decline of systolic blood pressure during the first 10 seconds. Later it reached a value just above starting level. Diastolic pressure rose for about 10 mmHg together with a heart rate, which increased at about 10 beats per minute. After backward tilting, the circulation responded with a falling blood pressure (systolic / diastolic 10 / 15 mmHg) and a decreasing heart rate (20 bpm). After fast backward tilting an effect was seen within 10 seconds, and 20 seconds after slow tilting. After rapid forward-backward tilting, we observed a minor decline of pressure, and following a short rise of heart rate of 10 bpm, an overall decrease to a plateau 5 bpm lower than starting level. Conclusions With the help of Finapres beat-by-beat blood pressure and heart rate monitoring it was feasible to record the responses of circulation to orthostatic stress in a high resolution. Presenting the data of healthy children in form of percentiles is supposed to help in recognising pathologic regulation of circulation in cardiac or otherwise symptomatic patients. In this way we offer an easy non-invasive tool to document and evaluate aspects of circulation in children.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Sandra Wening-Seckelmann
URN:urn:nbn:de:hebis:30-46983
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Roland HofstetterGND, Volker SchächingerORCiD
Advisor:Roland Hofstetter
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/07/20
Year of first Publication:2006
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2007/06/27
Release Date:2007/07/20
Page Number:70
First Page:1
Last Page:66
HeBIS-PPN:188754903
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht