[Rezension:] Peter Cloos & Werner Thole (Hrsg.) (2006). Ethnografische Zugänge. Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik. Wiesbaden: VS, 253 Seiten, ISBN 978-3-531-15013-0, EUR 29,90

  • Der Band versammelt heterogene Beiträge zur "Pädagogischen Forschung im Kontext von Ethnografie und Biografie", die ihren gemeinsamen Bezugspunkt in den Forschungswerkstätten an der Kasseler Universität haben. In der Rezension werden die 14 Artikel vor dem Hintergrund der Zielsetzung des Bandes dargestellt. Diese besteht darin, die Vielfalt von ethnografischen Zugängen zu pädagogischen Feldern entlang einer methodenreflexiven Präsentation von Forschungsergebnissen zu dokumentieren und damit einen Beitrag zur Methodendiskussion in der Erziehungswissenschaft zu leisten. Die meisten Einzelbeiträge legen ihre Forschungsergebnisse entsprechend methodenreflexiv dar, wobei sie sich jedoch sehr unterschiedlich und zum Teil auch eher vage auf Ethnografie ausrichten bzw. auf pädagogische Felder beziehen. Leider wird der Ertrag dieser Kompilation von teilweise disparaten Forschungszugängen von den Herausgebern nicht systematisiert, sodass – trotz interessanter Einzelbeiträge – das Potenzial des Bandes für die methodologische "Vergewisserungsarbeit" in der Erziehungswissenschaft nur wenig sichtbar wird. Vielmehr hinterlässt die Lektüre des Bandes insgesamt eher den Eindruck einer gewissen Beliebigkeit im Gebrauch des Begriffes "Ethnografie".
  • This collected edition includes contributions to "Educational Research in the Context of Ethnography and Biography," which arise from research workshops at the University of Kassel, Germany. In putting together this review of 14 articles the editors' purpose was first to demonstrate the variety of ethnographic approaches to educational research, and second to contribute to the methodological debate about ethnography in educational science by reflecting the methods of the different research activities. Unfortunately the individual articles are highly disparate and have sometimes only a vague relationship to ethnography or education. The editors fail to systematically demarcate topics or make use of the fruits of this heterogeneity, so the compilation falls short of what it might have achieved. In spite of some very interesting and innovative individual articles the book on the whole suggests an arbitrary use of the term "ethnography."

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Metadaten
Author:Sabine Bollig
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-436663
URL:http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/428/926
ISSN:1438-5627
Parent Title (German):Forum qualitative Sozialforschung: FQS
Title Additional (English):Review: Peter Cloos & Werner Thole (Eds.) (2006). Ethnografische Zugänge. Professions- und adressatInnenbezogene Forschung im Kontext von Pädagogik [Ethnographic Approaches. Research on Professions and Adressees the Context of Educational Science]
Publisher:Freie Univ. Berlin
Place of publication:Berlin
Document Type:Review
Language:German
Year of Completion:2017
Year of first Publication:2008
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2017/06/02
Tag:AdressatInnenforschung; Biografieforschung; Ethnografie; Professionsforschung; Pädagogik
biography; education science; ethnography; professions and clients/addressees
Volume:29
Issue:No. 2, Art. 9
Page Number:15
Note:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.
HeBIS-PPN:405066481
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0