Platinbasierte Chemotherapie versus Cetuximab simultan zur Re-Bestrahlung bei rezidivierten Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich : eine retrospektive Analyse

  • Ziel. Lokoregionäre Rezidive sind der Hauptgrund für ein Therapieversagen nach primärer multimodaler Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region (SCCHN). Wir verglichen die Effektivität und Toxizität von Cisplatin oder Cetuximab simultan zur Re-Bestrahlung (ReRT) bei inoperablen SCCHN-Rezidiven. Ein prognostischer Score sollte auf Grundlage verschiedener klinischer und pathologischer Faktoren etabliert werden. Patienten und Methoden. 66 Patienten mit in vorbestrahlten Regionen rezidivierten SCCHN wurden von 2007 bis 2014 simultan mit Cetuximab (n=33) oder cisplatin-basierter Chemotherapie (n=33) re-bestrahlt. Die Toxizität wurde wöchentlich sowie bei jedem Nachsorgetermin erfasst. Klinische Untersuchung, Endoskopie, CT- oder MRT-Untersuchungen wurden zur Beurteilung des Therapieansprechens und der Krankheitskontrolle eingesetzt. Ergebnisse. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 18,3 Monaten betrug das 1-Jahres-Überleben (OS) für ReRT mit Cetuximab 44,4% und mit cisplatin-basierter Chemotherapie 45,5% (p=0.352). Die lokalen Kontollraten nach einem Jahr waren jeweils 46,4% und 54,2% (p=0.625); die Raten an Metastasenfreiheit 73,6% und 81% (p=0.842). Hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 kam in der Cisplatin-Gruppe häufiger vor (p<0.001), dagegen trat Schmerz ≥ Grad 3 in der Cetuximab-Gruppe häufiger auf (p=0.034). Ein physiologischer Hb-Wert und ein längeres Intervall zwischen primärer RT und ReRT erwiesen sich als signifikante prognostische Faktoren für das OS (multivariat: p=0.003 und p=0.002). Die Rezidivlokalisation sowie das GTV zeigten keinen signifikanten Einfluss auf das OS in der multivariaten Analyse (p=0.160 und p=0.167). Ein auf Grundlage dieser Variablen konstruierter Prognose-Score (0 bis 4 Punkte) zeigte signifikante Überlebensunterschiede: 1-Jahres-OS für 0/1/2/3/4 Prognosepunkte: 10%, 38%, 76%, 80% und 100% (p<0.001). Schlussfolgerung. Sowohl Cetuximab- als auch Cisplatin-basierte ReRT für SCCHN-Rezidive sind gut durchführbare und effektive Behandlungsoptionen mit vergleichbaren Ergebnissen bezüglich Tumorkontrolle und Überleben. Die akuten Nebenwirkungen könnten gering variieren. Unser Prognose-Score könnte zur Identifizierung der für ReRT geeigneten Patienten sowie zur Stratifizierung in künftigen klinischen Studien dienen.
  • Purpose. Locoregional recurrence remains the main pattern of failure after primary combined modality treatment of squamous cell carcinoma of the head and neck (SCCHN). We compared the efficacy and toxicity of either cisplatin or cetuximab in combination with re-irradiation (ReRT) for recurrent irresectable SCCHN. Various clinicopathological factors were investigated to establish a prognostic score. Patients and methods. Between 2007-2014, 66 patients with recurrent SCCHN, originating in a previously irradiated area, received concomitant cetuximab (n=33) or cisplatin-based chemotherapy (n=33) and ReRT. Toxicity was evaluated weekly and at every follow-up visit. Physical examination, endoscopy, CT- or MRI-scans were used to evaluate response and disease control. Results. With a mean follow-up of 18.3 months, the 1-year-overall survival (OS) for Re-RT with cetuximab and cisplatin-based chemotherapy was 44.4% and 45.5% (p=0.352), respectively. Local control rates were 46.4% and 54.2% (p=0.625), freedom from metastases rates 73.6% and 81% (p=0.842) at one year, respectively. Haematological toxicity ≥ grade 3 occurred more often in the cisplatin-group (p< 0.001), pain ≥ grade 3 was increased in the cetuximab-group (p=0.034). A physiological haemoglobin level and a longer interval between primary RT and ReRT, proved to be significant prognostic factors for OS (multivariate: p=0.003, p=0.002 respectively). The site of the recurrence and the gross target volume did not show a significant impact on OS in multivariate analysis (p=0.160 and p=0.167). A prognostic-score based on these four variables identified significantly different subgroups: 1-year-OS for 0/1/2/3/4 prognostic points: 10%, 38%, 76%, 80% and 100% (p<0.001). Conclusion. Both cetuximab- and cisplatin-based ReRT of SCCHN-recurrences are feasible and effective treatment options with comparable results concerning tumor control and survival. Acute adverse events may differ slightly. Our prognostic score could help to identify appropriate patients for ReRT and stratify patients within future clinical trials.

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Metadaten
Author:Nicolas Dornoff
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-441871
Title Additional (English):Re-irradiation with cetuximab or cisplatin-based chemotherapy for recurrent squamous cell carcinoma of the head and neck
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Panagiotis BalermpasORCiDGND, Robert Alexander SaderORCiDGND, Timo StöverGND
Advisor:Panagiotis Balermpas
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/05/29
Year of first Publication:2016
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2017/05/15
Release Date:2017/05/29
Page Number:41
HeBIS-PPN:403748348
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht