Schreiben in der Schuleingangsphase : eine videobasierte Untersuchung von Schreibpraktiken mehrsprachiger Kinder

  • Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Debatte über den Schriftspracherwerb mehrsprachiger Kinder in der Grundschule. Motiviert wird dieses Thema durch den Forschungsstand hinsichtlich der Erwerbsprozesse unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit sowie durch die Relevanz von Schreibkompetenzentwicklung in den früheren Schuljahren für die gesamte schulische Laufbahn der Kinder. Das Forschungsinteresse des Promotionsprojektes richtet sich auf die Rekonstruktion von Schreibprozessen der mehrsprachigen SchülerInnen mit Sprachförderbedarf im Sprachunterricht der Schuleingangsphase. Die Arbeit stellt einen ersten Versuch dar, die Schreibpraktiken der Schüler im interaktiven Kontext systematisch zu erfassen.

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Metadaten
Author:Maria Mochalova
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-444313
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Barbara Asbrand, Matthias Martens
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2017/08/02
Year of first Publication:2017
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2017/01/31
Release Date:2017/08/04
Tag:Grundschule; Mehrsprachiger Schriftspracherwerb; Schreiben im Sprachunterricht; Schuleingangsphase; Unterrichtsinteraktion
Page Number:263
HeBIS-PPN:415519489
Institutes:Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht