Medizin
Refine
Year of publication
- 2006 (177) (remove)
Document Type
- Doctoral Thesis (113)
- Article (36)
- Part of Periodical (13)
- Conference Proceeding (9)
- Review (2)
- Book (1)
- Periodical (1)
- Preprint (1)
- Working Paper (1)
Is part of the Bibliography
- no (177)
Keywords
- CXCR3 (2)
- Fortbildung (2)
- Hashimoto-Thyreoiditis (2)
- Immunologie (2)
- Kardiovaskuläre Krankheit (2)
- LCMV (2)
- Lehrqualifikation (2)
- MRI (2)
- Medizindidaktik (2)
- Professionalisierung (2)
Institute
- Medizin (177)
- Georg-Speyer-Haus (3)
- Biochemie und Chemie (1)
- Biowissenschaften (1)
- Informatik (1)
- Pharmazie (1)
- Präsidium (1)
- Psychologie (1)
Hydroxyethylstärke (HES) ist das in Deutschland vorrangig eingesetzte Präparat für die Indikationen Volumenersatz und Hämodilution. Mögliche Störungen der Gerinnung werden häufig als eine nicht ungefährliche Nebenwirkung beim Einsatz von HES angesehen. Allerdings ist offen, ob alle HES-Präparate mit unterschiedlicher physikalisch-chemischer Struktur diese Nebenwirkung in gleicher Form hervorrufen. Da bislang systematische Untersuchungen zur Beeinflussung der Blutgerinnung durch HES weitgehend fehlen, sollten entsprechende Untersuchungen an freiwilligen Versuchspersonen vorgenommen werden. Als Prüfpräparat wurde hochsubstituierte, hochmolekulare 6% HES 450/0,7 ausgewählt, da ein solches am stärksten chemisch verändertes Präparat des natürlichen Amylopektins am ehesten für die Auslösung von Nebenwirkungen in Frage kommen könnte. Die Untersuchungen wurden an 10 gesunden, freiwilligen, männlichen Probanden vorgenommen. Dabei wurde den Probanden an drei aufeinander folgenden Tagen jeweils ein Liter einer 6%igen HES Lösung HES 450/0,7, (Hextend®) innerhalb von 240 Minuten intravenös infundiert. Durch regelmäßige Blutentnahmen wurden über einen Zeitraum von 30 Tagen die HES-Konzentration und die Gerinnungsparameter kontrolliert. Dabei sollte insbesondere die Rotationsthrombelastographie eingesetzt werden, da dieser relativ neu entwickelten Methode besondere Aussagekraft zugemessen wird. Wie bereits in früheren Studien aufgezeigt, konnte erneut bestätigt werden, dass hochsubstituierte 6% HES 450/0,7 nur verlangsamt aus dem Kreislaufsystem eliminiert wird und dementsprechend auch Wochen nach der Applikation als persistierende Fraktion noch deutlich nachweisbar ist. Die HES-Konzentration erreichte ein Maximum von 18,8 mg/dl am dritten Infusionstag und war am zehnten Folgetag noch mit 6,6mg/dl nachzuweisen. Die erhebliche Beeinflussung der Blutgerinnung durch die verwendete hochsubstituierte 6% HES 450/0,7 konnte über die verschiedenen Gerinnungsparameter sichergestellt werden. Sowohl alle gemessenen Gerinnungsparameter, als auch die Konzentrationen wichtiger Gerinnungsfaktoren, erreichten am dritten Infusionstag ihre maximale hypokoagulatorische Abweichung vom Ausgangswert vor der Infusionsserie. Die Coagulation Time (CT) + 21%, die Clot Formation Time (CFT) + 132%, die Maximum Clot Firmness (MCF) – 21%, die aktivierte partielle Thromboplastin-Zeit (Time) (aPTT) + 45%, die International Normalized Ration (INR) der Thromboplastinzeit (Quick-Test) + 14%. Die Konzentration von Fibrinogen nahm um 22% ab, die Faktor VIII-Aktivität (FVIII:C) um minus 74%, weshalb auch die Konzentration des von-Willebrand-Faktors (vWF-Ag) abnehmen musste, und zwar um bis zu 80%. Der einzige Gerinnungsparameter, der sich im Sinne einer Hyperkoagulabilität veränderte, war die Thrombinzeit (TZ), die sich im Gegensatz zu den anderen Messungen der Gerinnungsabläufe um bis zu 23% beschleunigt zeigt. Auf die Calciumkonzentration hatte die Applikation von insgesamt drei Litern 6% HES 450/0,7 über die gesamte Messperiode keinen erkennbaren Einfluss. Am 2. Folgetag war die CT um +14% und die CFT am 10. Folgetag um + 155%, die MCF am 10. Folgetag um - 18%, die aPTT am 6. Folgetag um + 9% im Sinne einer Hypokoagulabilität statistisch signifikant verändert. Die Erhöhung der INR-Werte war hingegen ab dem ersten Folgetag nicht mehr statistisch signifikant. Die Fibrinogenkonzentration war am 10. Folgetag noch um 15% ähnlich verringert wie FVIII:C mit minus 22%. Die Konzentration von vWF-Ag war am 2. Folgetag um 77% erniedrigt. Auch an den Folgetagen blieb die TZ der einzige hyperkoagulatorisch veränderte Wert mit -9% am 10. Folgetag. Der Hämatokritwert erniedrigte sich infolge der Hämodilution um maximal 25% am dritten Infusionstag und blieb am zehnten Folgetag noch um 15% verringert. Die Werte von CT, CFT, MCF, aPTT, TZ und Fibrinogen veränderten sich entsprechend der durch die HES-Applikation bedingten Hämodilution, die sich gut am Hämatokritwert abschätzen lässt. Als besonders wichtig erscheint in diesem Zusammenhang jedoch das Ergebnis, dass auch noch 10 Tage nach HES-Applikation die Störung der Gerinnung (CT, CFT, MCF, aPTT) nachgewiesen werden kann. Die bei den Untersuchungen verwendete Dosierung (3x60g in drei Tagen) liegt deutlich unter den Empfehlungen zur Maximaldosierung von hochsubstituierter 6% HES 450/0,7. Es ist dementsprechend davon auszugehen, dass die signifikanten Gerinnungsstörungen bei Ausschöpfung der Empfehlungen erheblich stärker ausgeprägt wären und zu einer erheblichen Gefährdung der Patienten führen könnten. Die Gerinnungsstörung bei hochdosierter Applikation von hochsubstituierter 6% HES 450/07 in einer Dosierung innerhalb der therapeutischen Grenzen ist dementsprechend als mögliche Komplikation und unter Umständen als erhebliche Gefährdung des Patienten zu beachten. Die derzeitig gültigen Dosierungsrichtlinien für hochsubstituierte 6% HES 450/0,7, aber auch HES 200/0,6, wären unter Berücksichtigung der vorhersehbaren Störung der Gerinnung insbesondere für Mehrfachinfusionsen zu überdenken. Diese Überlegungen zur Dosisbegrenzung gelten nicht für mittelsubstituierte HES 0,4 und 0,5.
Antileukoproteinase (ALP) is a physiological inhibitor of granulocytic serine proteases that has been shown to have anti-inflammatory properties in addition to its antiproteolytic activity. On the basis of its potential to block anti-collagen type II (CII) antibody-induced arthritis (CAIA) and to suppress the conformational activation of β2-integrins in leukocytes, the present study was undertaken to investigate its interference with leukocyte adherence to cytokine-activated endothelium. The potential of recombinant ALP to block the interactions of leukocytes with the endothelial lining was concomitantly investigated in vitro and in vivo. Thus, intravital fluorescence microscopic imaging of leukocyte rolling and firm adhesion to postcapillary venules were performed in the knee joints of DBA1/J mice after intravenous injection of anti-CII mAbs. An IL-1β-activated endothelial layer formed by a murine glomerular cell line (glEND.2) was used to assay the interaction with human leukocytes in vitro. Electromobility shift and luciferase reporter gene assays permitted the analysis of cytokine-induced activation of the NF-κB pathway. Fluorescence-activated cell sorting was applied to determine endothelial E-selectin expression. Leukocyte rolling and firm adhesion to the synovial endothelium in an early response to the anti-CII antibody transfer were significantly decreased in ALP-pretreated mice. Concomitantly, ALP suppressed the IL-1β-induced NF-κB activation and the upregulation of E-selectin expression in glEND.2 cells in vitro. These findings support the notion that the newly uncovered properties of ALP to interfere with cytokine signalling and upregulation of adhesion molecules in endothelial cells are likely to contribute to the therapeutic potential of ALP in immune-complex-induced tissue injury.
Die vorliegende prospektive Studie untersucht 66 retrograde und 4 antegrade geschlossene Marknagelungen bei Humerusschaftfrakturen mit einem ab dem 22. Patienten modifizierten Russell-Taylor-Nagel in einem Untersuchungszeitraum von 5 Jahren (1995 bis 2000). Behandelt wurden 52 frische Verletzungen, davon 2 offene Frakturen, 17 pathologische Frakturen und eine verzögerte Knochenbruchheilung. Nach der AO-Klassifikation waren außer C2 und C3 Frakturen alle Frakturtypen vertreten. Das durchschnittliche Patientenalter betrug 54 Jahre. Als schwerwiegendste intraoperative Komplikation sahen wir in 4 Fällen (5,7%) eine iatrogene Humerusfraktur, die eine zusätzliche Plattenosteosynthese erforderte. 6 distale Fissuren bedurften keiner weiteren Therapie. Eine posttraumatische Osteitis trat in keinem Fall auf. Ein Verfahrenswechsel war nicht notwendig. Bei 88% der Patienten ergab sich nach einem Jahr ein Punktestand von gut oder sehr gut nach dem Score nach Kwasny, wo neben der klinischen und radiologischen Untersuchung auch subjektive Befunde und die Kosmetik miteinbezogen wurden. Zusammenfassend beurteilen wir den von retrograd eingebrachten Russell-Taylor-Nagel mit seiner von uns vorgenommenen Modifizierung als ein geeignetes Implantat zur Stabilisierung von Humerusschaftfrakturen. Wesentliche Komplikationen des Verfahrens können unter Beachtung bestimmter technischer Regeln vermieden werden.
Gene trapping is a method of generating murine embryonic stem (ES) cell lines containing insertional mutations in known and novel genes. A number of international groups have used this approach to create sizeable public cell line repositories available to the scientific community for the generation of mutant mouse strains. The major gene trapping groups worldwide have recently joined together to centralize access to all publicly available gene trap lines by developing a user-oriented Website for the International Gene Trap Consortium (IGTC). This collaboration provides an impressive public informatics resource comprising ~45 000 well-characterized ES cell lines which currently represent ~40% of known mouse genes, all freely available for the creation of knockout mice on a non-collaborative basis. To standardize annotation and provide high confidence data for gene trap lines, a rigorous identification and annotation pipeline has been developed combining genomic localization and transcript alignment of gene trap sequence tags to identify trapped loci. This information is stored in a new bioinformatics database accessible through the IGTC Website interface. The IGTC Website (www.genetrap.org) allows users to browse and search the database for trapped genes, BLAST sequences against gene trap sequence tags, and view trapped genes within biological pathways. In addition, IGTC data have been integrated into major genome browsers and bioinformatics sites to provide users with outside portals for viewing this data. The development of the IGTC Website marks a major advance by providing the research community with the data and tools necessary to effectively use public gene trap resources for the large-scale characterization of mammalian gene function.
Das Projekt LaMedica (http://www.lamedica.de) hat zum Ziel, eine multimediale Lehr- und Lernplattform zu entwickeln, Inhalte für die Medizin zu erstellen und diese in die Lehre zu implementieren. Es wurde eine on-line Autorenumgebung geschaffen, die sehr unterschiedliche didaktische Ansätze unterstützt: systematische und vernetzte Wissensvermittlung, fallbasiertes Lernen, Erstellung von Vorlesungen und Lernerfolgskontrolle. Die Lehrinhalte können zielgruppenspezifisch aufbereitet und dargestellt werden und richten sich insbesondere an Studenten, Ärzte in der Weiterbildung und Fachärzte. Eine on-line Medien-Datenbank unterstützt die Wiederverwendung und den Austausch von Inhalten auf der Basis eines Content-Management-Systems durch Verwendung des Learning Objects Metadata Standards (LOM). Die Förderung erfolgt durch das BMBF (FKZ NM054A).
Celiac disease
(2006)
Celiac disease is a chronic intestinal disease caused by intolerance to gluten. It is characterized by immune-mediated enteropathy, associated with maldigestion and malabsorption of most nutrients and vitamins. In predisposed individuals, the ingestion of gluten-containing food such as wheat and rye induces a flat jejunal mucosa with infiltration of lymphocytes. The main symptoms are: stomach pain, gas, and bloating, diarrhea, weight loss, anemia, edema, bone or joint pain. Prevalence for clinically overt celiac disease varies from 1:270 in Finland to 1:5000 in North America. Since celiac disease can be asymptomatic, most subjects are not diagnosed or they can present with atypical symptoms. Furthermore, severe inflammation of the small bowel can be present without any gastrointestinal symptoms. The diagnosis should be made early since celiac disease causes growth retardation in untreated children and atypical symptoms like infertility or neurological symptoms. Diagnosis requires endoscopy with jejunal biopsy. In addition, tissue-transglutaminase antibodies are important to confirm the diagnosis since there are other diseases which can mimic celiac disease. The exact cause of celiac disease is unknown but is thought to be primarily immune mediated (tissue-transglutaminase autoantigen); often the disease is inherited. Management consists in life long withdrawal of dietary gluten, which leads to significant clinical and histological improvement. However, complete normalization of histology can take years.