TY - THES A1 - Langanke, Jörg Alexander T1 - Vergleich eines vektoriell errechneten EKGs mit den Standardableitungen im Rahmen einer Fahrradergometrischen Untersuchung N2 - Einführung: In den letzten Jahren wurden mobile Endgeräte in zunehmenden Maße zur Messung biometrischer Daten wie z.B. Herzfrequenz, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und EKG Messungen wie z.B. Rhythmusstörungen verwendet. In den meisten Fällen kann bezüglich eines EKG hierbei nur eine einzige Ableitung gemessen werden. Mit Ausnahme von EKG-Brustgürteln sind Messungen nur in Ruhe möglich. Letztere sind häufig nicht als Medizinprodukte zugelassen. Veränderungen in einem vektoriell, aus einer reduzierten Elektrodenzahl, errechneten EKG unter Belastung, welche mit einem mobilen Endgerät gemessen wurden, sind bisher nicht evaluiert worden. Einige Pathologien werden nur unter Stressbedingungen demaskiert, so dass mit den aktuellen Systemen eine diagnostische Lücke im häuslichen Umfeld existiert. Es wurde ein mit einem mobilen Endgerät (Smartphone/Tablet) vektoriell abgeleitetes 4 Elektroden EKG System mit dem aktuellen Goldstandard 12-Kanal EKG sowohl in Ruhe als auch unter Belastung verglichen. Methoden und Ergebnisse: 428 Patienten wurden während einer fahrradergometrischen Untersuchung simultan mit beiden EKG Systemen untersucht. Das vektorielle EKG wurde als errechnetes 12-Kanal EKG dargestellt und bezüglich EKG-Qualität und diagnostischer Genauigkeit mit dem Standard EKG verglichen. Alle EKGs wurden unabhängig durch 2 verblindete und in der EKG Interpretation versierten Ärzte untersucht. Die EKG Qualität in beiden Verfahren war gut. In Ruhe gab es eine ausgezeichnete Übereinstimmung zwischen beiden EKG Technologien in Hinsicht auf Rhythmus (98%), AV-Überleitung (97%), Wellendauer (90%) und elektrischer Achse (88-97%). Während der Belastung gab es eine Übereinstimmung in 90% der Fälle. Der positiv prädiktive Wert lag bei 48.5% und der negativ prädiktive Wert bei 94%. ST-Deviationen >0.2 mV zeigten eine 97% Übereinstimmung während des Stresstests. Rhythmusstörungen und intraventrikuläre Leitungsstörungen (Links- und Rechtsschenkelblock) konnten in jeweils >90% der Fälle übereinstimmend identifiziert werden. Schlussfolgerung: Ein mobiles Endgerät kann benutzt werden, um vektoriell errechnete 12-Kanal EKGs unter Alltagsbedingungen zuverlässig darzustellen. Die diagnostische Aussagekraft dieser EKGs in Ruhe und unter Belastung ist gut. N2 - Introduction: Over the past few years mobile devices have been increasingly used to measure biometrics such as heart rate, blood pressure, oxygen saturation and electrocardiographic waveforms (ECG). The latter has been used to detect arrhythmia. In most cases the ECG can only display a single lead and, with the exception of chest strap heart rate monitors, the measurement can only be taken at rest. Changes to the ECG derived by vectorcardiographic (reduced lead set) principals using a smart device during physical exercise have thus far not been evaluated. Some pathologies can only be detected during stress testing, which results in a diagnostic deficiency of current systems in the at home setting. We compared a mobile device (smartphone/tablet)-enabled vectorial 4-electrode ECG system with the current standard 12-lead ECG both at rest and during exercise. Methods and Results: 428 Patients were simultaneously tested with both ECG technologies whilst performing an ergometer stress test. We evaluated a vector-derived 12-lead ECG which we compared to the current standard in terms of diagnostic accuracy and quality. All ECG readings were independently judged by two blinded physicians with extensive experience and training in ECG interpretation. At rest, there was excellent agreement between both ECG technologies regarding rhythm (98%), AV-conduction (97%), wave duration (90%), and electrical axis (88-97%).During exercise the presence or absence of ST-deviation (>0.1 mV) corresponded in 90% of cases with no statistically significant difference. The positive predictive value was 48.5% and the negative predictive value was 94%. For ST-deviations >0.2 mV the percentage match was 97% during exercise. For rhythm disorders and for intraventricular conduction (left- and right-bundle branch block detection) it was >90%. The signal quality was good with both ECG technologies. Conclusion: A vector derived smart-device can be used to take reliable 12-lead ECG measurements in daily practice. The vector-derived 12-lead ECGs are comparable to the standard ECG at rest and during physical exercise. KW - EASI Y1 - 2023 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/72439 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-724395 N1 - Kumulative Dissertation – enthält die akzeptierte Manuskriptversion (Author Accepted Manuscript) des folgenden Artikels: Langanke, Alexander; Reifart, Nicolaus; Reifart, Joerg (2021): Smartphone-derived multichannel electrocardiogram for exercise stress testing. Journal of Electrocardiology, 69, S. 74-81, ISSN 1532-8430. DOI: 10.1016/j.jelectrocard.2021.09.013 CY - Frankfurt am Main ER -