TY - JOUR A1 - Doerr, Hans Wilhelm A1 - Holtz, Thomas A1 - Fraunhoffer, Marlene A1 - Braun, Rüdiger T1 - Immunologische Diagnostik der Zytomegalievirus(CMV)-Infektion T2 - Laboratoriumsmedizin N2 - Die Zytomegafie ist eine meist lebenslänglich latent bleibende vertikale und horizontale Herpesvirusinfektion mit gelegentlich schweren Krankheitsbildern, auch als Ursache oder Folge von Immunstörungen. Dem Virus wird ein onkogenes Potential zugeschrieben, zuletzt diskutiert bei AIDS und M. Kaposi. Für die Labordiagnose verfügen wir über die Mikroskopie (Zellkerneinschlüsse) und Elektronenmikroskopie, Nachweis der Virusinfektiosität auf Zellkulturen, DNA- und Polypeptidanalyse zur Virusstammidentifikation, direkte DNA- und Antigennachweise aus Patientenmaterial, immunhistologische Methoden (z.B. Immunperoxydase- Technik). Die Untersuchung der Immunzellen erfolgt bei der Zytomegalie quantitativ (T-ZellQuotient) und qualitativ (Lymphozytenstimulierung, neuerdings auch mit Vollblut). Am leichtesten gelingt die Labordiagnose serologisch, d.h. über den Antikörpernachweis. Dafür sind eine Vielzahl „liquid" und „solid phase"-Assays entwickelt worden. Am meisten haben sich heute neben der KB R (und P H A) Immunofluororeszenz und ELISA durchgesetzt, wobei einerseits unterschiedliche Antigene („early", „late antigens") und Antigenpräparationen (z. B. Viruskapsid, -envelope) zum Einsatz kommen, andererseits verschiedene Ig- Klassen und -Subklassen getestet werden, um die primäre und sekundäre Zytomegalie zu diagnostizieren und zu differenzieren. Speziell für den Ig M -Nachweis wurden viele Testmodifikationen etabliert; Rheumafaktorinterferenz und IgG-Kompetition lassen sich am besten durch IgG-Präzipitation ausschalten. Die neuen Methoden haben nicht nur die Aufklärung vieler interessanter Krankheitsfälle, sondern auch exakte epidemiologische Studien bei Risikogruppen ermöglicht (Blutspender: 47[0], schwangere Frauen 56[13], Patienten mit Hämophilie: 69[0], nach NTPL: 90[24], nach Herz-OP: 87[1], Prostituierte: 90[1]% CMV-IgG[(IgM)- Antikörperträger]. N2 - The human cytomegalovirus (H CMV), a member of the herpesvirus group, is horizontally and vertically transmitted and persists life-long äs latent, sometimes reactivated infection. A disease, however, occurs preferentially only in immunocompromised hosts. The virus reveals an oncogenic potential, which has been recentlydiscussedforAIDSandM. Kaposi. Laboratory diagnosis can be established by a varietyofmethods: microscopy (detection of characteristic nuclear inclusion bodies in g/'ant cells, "cytomegalic inclusion disease"), electron microscopy, cytopathic effects in cell cultures, DNA and polypeptide analysis äs a tool of virus strain Identification, direct detection of DNA or antigens in patients' material, immunohistologic techniques. Immunologie methods oflaboratory diagnosis comprise the investigation of Tlymphocytes (ratio of helper/suppressor cells, lymphocyte Stimulation by CMV antigens) and of B lymphocytes, i.e. ofantibody kinetics. Serum antibodies to H CMV are determined by a lot of liquid and solid-phase assays, of which complement-fixation, indirect haemagglutination, immunofluorescence, and ELISA are most commonly applied. Those tests use various "early" and "late" antigens and differentiate between immunoglobulin classes and subclasses. Many modifications of IgM-specific antibody determination has been worked out for the diagnosis of an active CMV infection, especially dealing with techniques to avoid interference of rheumatoid factors and IgG competition, which is best accomplished by a preceding IgG precipitation or IgM solid'phase immunosorption (" -capture technique"). Those methods have been also successfully aPP"ed to seroepidemiologic studies in the normal population and in risk groups, which show great differences of CMV antibody incidence: Healthy blood donors reveal 47(0), pregnant women 56(13), haemophilia patiens 69(0), renal transplant patients 90(24), cardiosurgery patients 87(1), prostitutes 90(1)% lgG(lgM)-specific CMV antibodies. KW - CMV-Isolierung KW - Antigen- und Nukleinsäurenachweis KW - Ig- (sub)klassen-spezifische Antikörperbestimmung KW - Risikogruppen sind: Schwangerschaft - Bluttransfusion - Organtransplantation - Prostituierte KW - CMV isolation KW - detection of virus antigen and nucleic acid KW - Ig (sub)class-specific antibody determination KW - CMV risk groups are: pregnancy - blood transfusion - organ transplantation - prostitutes Y1 - 2009 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/73775 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-737754 SN - 2567-9449 SN - 1439-0477 VL - 9.1985 IS - 1 SP - 28 EP - 35 PB - Walter de Gruyter CY - Berlin [u.a.] ER -