TY - THES A1 - Karaoguz, Akay T1 - Operative Gesichtspunkte der Nierentransplantation im Eurotransplant Senior Program N2 - Einleitung Ziel dieser retrospektiven Studie war die Evaluation des Eurotransplant Senior Program (ESP) an unserem Zentrum unter besonderer Berücksichtigung operativer Gesichtspunkte und der Vergleich mit älteren Empfängern aus dem regulären Eurotransplant Kidney Allocation System (ETKAS). Patienten und Methoden Die Daten von 73 Patienten (durchschnittliches Empfänger-/Spenderalter 67,1 Jahre / 71,1 Jahre) aus dem ESP- und 51 Patienten (63,6 Jahre/49,7 Jahre) aus dem ETKAS-Programm, die zwischen den Jahren 1999 und 2006 transplantiert wurden, wurden miteinander verglichen. Das mittlere Follow-up betrug 39,5 ± 23,6 Monate. Ergebnisse Die Nierenfunktion der Spender gemessen an der Kreatinin-Clearance (ESP vs. ETKAS: 81,7 vs. 109,9 ml/min), die kalte Ischämiezeit (10,6 vs. 15,1h), die Dauer der Nierenersatztherapie (42,2 vs. 76,8 Monate) sowie die HLA Mismatches (4,1 vs. 2,4) waren zwischen den Gruppen signifikant verschieden (p<0,001). Die primäre Funktionsaufnahme der Transplantate lag im ESP vs. ETKAS bei 74% vs. 69%, 90% vs. 92% der Patienten wurden mit einem funktionierenden Transplantat entlassen (alle p>0,05). Die chirurgische Komplikationsrate lag im ESP vs. ETKAS bei 47% vs. 28% (p=0,031), die Revisionsrate bei 33% vs. 24% (p=0,259). 18% der Patienten aus dem ESP und 14% aus dem ETKAS sind im Verlauf des Follow-up verstorben (p=0,273), 95% davon mit guter Transplantatfunktion. Das 3-Jahres-Patientenüberleben betrug im ESP vs. ETKAS 84% vs. 92% (p=0,252), das zensierte 3-Jahres-Transplantatüberleben 85% vs. 88% (p=0,757). Schlussfolgerungen Es zeigte sich eine deutliche Erweiterung des Spender- und Empfängerpools durch das ESP. Die Transplantationsergebnisse im ESP waren hinsichtlich Patienten- und Transplantatüberleben durchaus mit den Ergebnissen der ETKAS-Gruppe vergleichbar. Patienten und deren betreuende Ärzte sollten allerdings über eine höhere chirurgische Komplikationsrate im ESP informiert sein. Chirurgische Komplikationen können die postoperative Behandlung der Patienten erheblich beeinflussen, bleiben jedoch meist ohne signifikanten Einfluss auf das Transplantationsergebnis. N2 - Background The purpose of this retrospective study was to evaluate the results of the Eurotransplant Senior Program (ESP) within our centre compared to elderly recipients from the regular Eurotransplant Kidney Allocation System (ETKAS), specifically focusing on surgical aspects. Methods Data from 73 ESP patients (average donor/recipient age: 71.1/67.1) was compared with that from 51 patients (49.7/63.6) treated within the framework of the ETKAS program between the years 1999 and 2006. The mean follow-up was 39.5 ± 23.6 months. Results Donor renal function measured on Creatinine-Clearance (ESP vs. ETKAS: 81.7 vs. 109.9 ml/min), cold ischemic time (ESP vs. ETKAS: 10.3h vs. 15.0h), length of renal replacement therapy (42.2 vs. 76.8 months) and HLA mismatches (4.1 vs. 2.4) were significantly different between the two groups (all p<0.001). Primary graft function was seen in 74% vs. 69% ESP vs. ETKAS patients, while 90% vs. 92% were discharged with a functioning graft (all p>0.05). The rate of surgical complications in the ESP vs. ETKAS group was 47% vs. 28% (p=0.031), the revision rate 33% vs. 24% (p=0.259). Thirteen (18%) ESP patients and eight (16%) ETKAS patients died during follow-up (p=0.273), 95% of them with a functioning graft. 3-year patient and censored graft survival was 84% vs. 92% and 85% vs. 88% in the ESP and ETKAS group respectively (all p>0.05). Conclusions The donor and recipient pool has been markedly expanded through ESP with comparable patient and graft survival to recipients grafted according to ETKAS criteria. However, patients and their physicians should be aware of the higher surgical complication rate in the ESP setting, which might seriously influence postoperative patient management but ultimately does not compromise the transplant outcome. Y1 - 2008 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/5961 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-59412 N1 - Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden. EP - 71 PB - Univ.-Bibliothek CY - Frankfurt am Main ER -