TY - JOUR A1 - Nuriyeva, Rahila A1 - Bachmann, Annette T1 - Prämenstruelles Syndrom (PMS) und prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS) T1 - Syndrome Prémenstruel (SPM) et Trouble Dysphorique Prémenstruel (TDPM) T2 - Journal für Gynäkologische Endokrinologie. Schweiz N2 - Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist ein häufiges Krankheitsbild, das bei 20–30 % der gebärfähigen Frauen auftritt. Es wird durch zyklusabhängige psychische und somatische Symptome definiert. Die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS) ist eine schwere Form des PMS mit vor allem psychischen Auffälligkeiten, die bei 2–8 % der gebärfähigen Frauen vorkommt. Die Ätiologie von PMS und PMDS bleibt unklar. Eine PMDS geht oft mit anderen psychischen Erkrankungen einher. Die Symptome treten in der zweiten Zyklushälfte auf und lassen mit Beginn der Periode nach. Zur Diagnosestellung hilft die Führung eines Zykluskalenders. Ein gesunder Lebensstil (Sport, ausgeglichene Ernährung etc.) stellt die Basis für alle Therapieoptionen dar. Zahlreiche Studien konnten die Effektivität der Behandlung mit Antidepressiva (aus der SSRI- oder SNRI-Gruppe) sowie Ovulationshemmern darlegen. Beide Medikamentengruppen werden in Deutschland im „off label use“ zur Behandlung von PMS/PMDS-Beschwerden angewendet. Für die Therapieempfehlung sind die Grunderkrankungen der Patientin zu berücksichtigen. N2 - Le syndrome prémenstruel (SPM) est un tableau pathologique fréquent, affectant 20 à 30 % des femmes en âge de procréer. Il est défini par des symptômes affectifs et physiques liés au cycle menstruel. Le trouble dysphorique prémenstruel (TDPM) est une forme sévère du SPM avec surtout les manifestations d’ordre psychologique qui affecte 2 à 8 % des femmes en âge de procréer. L’étiologie du SPM et du TDPM reste incertaine. Un TDPM est souvent accompagné d’autres affections mentales. Les symptômes apparaissent dans la deuxième moitié du cycle et régressent au début des règles. La tenue d’un calendrier menstruel facilite l’établissement du diagnostic. Un mode de vie sain (sport, alimentation équilibrée, etc.) constitue la base pour toutes les options thérapeutiques. De nombreuses études ont démontré l’efficacité du traitement avec des antidépresseurs (des groupes ISRS ou IRSN) et des inhibiteurs de l’ovulation. Les deux types de médicaments sont utilisés en Allemagne hors homologation pour traiter les symptômes de SPM/TDPM. Les maladies de base de la patiente doivent être prises en compte pour la recommandation du traitement. KW - GABA KW - ALLO KW - Serotonin KW - Hormonelle Kontrazeptiva KW - SSRI KW - Acide gamma-aminobutyrique KW - Allopregnanolon KW - Sérotonine KW - Contraceptifs hormonaux KW - ISRS Y1 - 2022 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/69518 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-695183 SN - 2520-8500 N1 - Open Access funding enabled and organized by Projekt DEAL. VL - 25.2022 IS - 1 SP - 13 EP - 18 PB - Springer-Verlag GmbH CY - Wien ER -