TY - JOUR A1 - Rebhan, Daniela Andrea T1 - AMH – Ovarreserve nach onkologischen Erkrankungen T1 - L’hormone de régression müllérienne: réserve ovarienne à la suite de maladies oncologiques T2 - Journal für gynäkologische Endokrinologie T2 - Revue de endocrinologie gynécologique N2 - Onkologische Erkrankungen im Kindesalter und jungen Erwachsenenalter haben nicht selten eine gute Prognose. Entsprechend wird für Betroffene früher oder später die Frage relevant, inwieweit nach einer onkologischen Behandlung die Fertilität beeinträchtigt ist. Nicht nur der Zeitraum der Fertilität, sondern auch die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Ovarialversagens mit allen Risiken eines längerfristigen Östrogenmangels ist für die Lebensplanung der Frauen wichtig. Mittlerweile können vor Behandlung fertilitätserhaltende Maßnahmen angeboten werden. Sie bieten manchmal die einzige Chance, auf ovarielle Reserven nach Behandlung zurückgreifen zu können, sind aber nicht immer nötig und von späterem Nutzen. Das Anti-Müller-Hormon (AMH) hat sich als validester Marker für die Beurteilung der ovariellen Reserve herausgestellt. Mithilfe dessen sind Prognosen über die Ovarreserve vor und nach der onkologischen Therapie möglich. Dies erleichtert die Entscheidung für die Indikation für fertilitätserhaltende Maßnahmen und kann wegweisend in der Lebensplanung der Frauen und Familien sein. N2 - Il n’est pas rare que les maladies oncologiques dans l’enfance ou à l’âge adulte jeune aient un pronostic favorable. Le degré auquel un traitement oncologique entraîne une réduction de la fertilité est par conséquent une question à laquelle les personnes atteintes seront confrontées tôt ou tard. Non seulement la durée de la période fertile, mais aussi la probabilité d’une insuffisance ovarienne prématurée avec tous les risques d’un déficit en œstrogène à long terme joue un rôle pour les plans qu’une femme fera pour son avenir. On peut désormais proposer avant le traitement la prise de mesures pour conserver la fertilité. Celles-ci offrent parfois la seule chance de pouvoir disposer de réserves ovariennes après le traitement, mais elles ne sont pas toujours nécessaires ou de future utilité. L’hormone de régression müllérienne (HRM) est le marqueur le plus valide pour évaluer la réserve ovarienne. Elle permet d’estimer quelle sera la réserve ovarienne avant et après le traitement oncologique. Cela facilite la décision de poser l’indication de mesures conservant la fertilité et peut orienter les plans de vie des femmes et des familles. KW - AMH KW - Chemotherapie KW - Bestrahlung KW - Fertilität KW - Ovartoxizität KW - HRM KW - Chimiothérapie KW - Radiothérapie KW - Fertilité KW - Toxicité ovarienne Y1 - 2020 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/63657 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-636577 SN - 2520-8500 N1 - Open Access funding provided by Projekt DEAL. VL - 23 IS - 3 SP - 103 EP - 110 PB - Springer Medizin ; Krause & Pachernegg GmbH CY - Wien ; Gablitz ER -