TY - THES A1 - Berg-Schlosser, Felix Gunter T1 - Behandlung von lumbalen Bandscheibenvorfällen mit Hilfe der Ozon/Sauerstoff-Injektion N2 - Der Diskusprolaps und die damit verbundene Schmerzsymptomatik stellen ein bedeutsames und zunehmendes Gesundheitsproblem dar. Nach Ausschöpfung der Möglichkeiten einer konservativen Therapie ist die Möglichkeit einer Ozon/Sauerstoff- Injektion in die Bandscheibe als Therapiealternative zur konventionell offen chirurgischen Therapie in Erwägung zu ziehen. Das farblose und scharf riechende, instabile Gas Ozon hat eine hohe Wasserbindungskapazität und vermag Schmerzmediatoren vor Ort über mehrere Monate zu hemmen, wirkt antiinflammatorisch und durchblutungsfördernd. Ozon wandelt sich im Körper in Sauerstoff um und besitzt eine geringe Allergenität. Bislang konnte in Studien keine Überlegenheit der anderen minimalinvasiven Verfahren gezeigt werden. In unserer Studie untersuchten wir die Wirksamkeit und Sicherheit der Ozon/Sauerstoff- Injektion an 34 Patienten. Es wurden keine Komplikationen bei der Anwendung der Intervention festgestellt. Ziel unserer Studie war es, bei den Patienten die Schmerzen nach einem Bandscheibenvorfall zu verringern, bzw. Schmerzfreiheit zu erreichen. Außerdem sollte evaluiert werden, ob sich das gemessene Volumen der lumbalen Bandscheibe signifikant verringerte. Das Bandscheibenvolumen wurde vor und nach der Intervention gemessen. Hierbei ergab sich eine signifikante Volumenreduktion nach 1 Monat, sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention. 82,4 Prozent der Patienten verspürten eine Schmerzreduktion oder Schmerzfreiheit 6 Monate nach der Ozon/Sauerstoff-Injektion. Somit ist das Ergebnis der Ozon/Sauerstoff-Injektion als konkurrenzfähig zu anderen minimalinvasiven Methoden zur Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls zu sehen. N2 - The disc prolapse and the related pain symtomatic are a health problem of increasing importance. If the possibilities of conservative therapy are utilised, the possibility of an ozone/oxygen-injection should be considered. The colourless, acute smelling, unstable gas ozone has a high water-binding capacity and inhibits pain mediators for several month, functions anti-inflammatoric and encourages the blood flow. Ozone converts into oxygen in the body and has a low allergenicity. Up to now there is no predominance of other minimally-invasive techniques in other studies. In our study we evaluated the effectiveness and security of the ozone/oxygen-injection in 34 patients. No complications in the application of the intervention were detected. Aim of our study was, to reduce the pain of the patients respectively to reach an absence of pain. It should be evaluated also, if the measured volume of the lumbar disc was reduced significant. The disc volume was measured before and after the intervention. There was a significant reduction in volume after 1 month and also after 3 and 6 month after the intervention. 82.4 percent felt a reduction of pain or absence of pain 6 month after the ozone/oxygen-injection. Therefore the result is on a competitive basis with other minimally-invasive techniques in the treatment of lumbar disc prolapse. Y1 - 2012 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/24301 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-243011 N1 - Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden. ER -