TY - JOUR A1 - Nowak, Eugeniusz T1 - Vogelschutz im Osten im Spiegel des Westens T2 - Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt N2 - Das Thema, das die Organisatoren dieser Tagung bei mir „bestellt“ haben, ist so umfangreich, dass ich gezwungen bin, es auf nur wenige „Skizzen“ oder „Episoden“ einzuschränken. Der deutsche Nachkriegsosten spiegelt sich in der Wahrnehmung der vielen westlichen Vogelschützer so unterschiedlich wider, dass auch nicht zu erwarten ist, dass ein jeder meine Meinung teilen muss, zumal ich persönlich auch kein ganz typisches Beispiel bin. Ich will mich jedoch bemühen, Kritisches und Lobendes gerecht aufzuzeichnen. Im Folgenden werden zehn „Episoden“ dargestellt, die als Fallbeispiele skizziert werden. Y1 - 2007 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/31888 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-318883 SN - 0940-6638 VL - 44 IS - Sonderheft SP - 23 EP - 28 ER -