TY - JOUR A1 - Martin, Johannes T1 - Diluvialstudien : 3. Vergleichende Untersuchungen über das Diluvium im Westen der Weser ; 3. Vertikalgliederung des niederländischen Diluviums T2 - Jahresbericht Naturwissenschaftlicher Verein zu Osnabrück : für die Jahre ... N2 - Meine vergleichenden Untersuchungen über das Diluvium im Westen der Weser führten mich betreffs der Gliederung desselben zu Ergebnissen, welche mit den Anschauungen der holländischen Autoren nur teilweise sich decken. So weichen unsere Ansichten über das Alter derjenigen Flussablagerungen voneinander ab, aus denen südlich der Vecht die Mehrzahl der Höhen aufgebaut ist. Auch hinsichtlich der Stellung des "Sanddiluviums" kann ich jenen Forschern nicht in allen Punkten beipflichten. Ferner vermisse ich bei ihnen Angaben über das Vorhandensein einer Innenmoräne, und endlich, glaube ich, ist die Nomenklatur, welche in der niederländischen Diluvialliteratur sich eingebürgert hat, keineswegs einwandfrei. Da ich im Rahmen meiner vorigen Arbeit die Ansichten anderer Autoren nicht in erschöpfender Weise berücksichtigen konnte, so sei es meine Aufgabe, das dort unterlassene hier nachzuholen. Y1 - 1898 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/32390 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-323905 IS - 12 SP - 1 EP - 65 ER -