TY - JOUR A1 - Richter, Hannah A1 - Hennigs, André A1 - Schäfgen, Benedikt A1 - Hahn, Markus A1 - Blohmer, Jens-Uwe A1 - Kümmel, Sherko A1 - Kühn, Thorsten A1 - Thill, Marc A1 - Friedrichs, Kay A1 - Sohn, Christof A1 - Golatta, Michael A1 - Heil, Jörg T1 - Is breast surgery necessary for breast carcinoma in complete remission following neoadjuvant chemotherapy? T1 - Ist eine Operation der Brust bei Komplettremission nach neoadjuvanter Chemotherapie des Mammakarzinoms notwendig? T2 - Geburtshilfe und Frauenheilkunde N2 - The likelihood of pathological complete remission (pCR) of breast cancer following neoadjuvant chemotherapy (NACT) is increasing; most of all in the triple negative and HER2 positive tumour subgroups. The question thus arises whether or not breast surgery is necessary when there is complete remission after NACT, and whether it provides any improvement of the oncological treatment result when tumour is no longer detectable. Avoiding surgery and possibly even radiotherapy would only be conceivable on the basis of a reliable diagnosis of pCR without operating. Current imaging does not achieve the necessary sensitivity and specificity to assure the diagnosis of pathological complete remission. Further studies are therefore required to determine which methods are best able to evaluate tumour response to NACT. Studies on image-guided, minimally invasive biopsies after NACT have delivered first promising results towards diagnosing pCR before surgery and could provide the basis for further studies on the possibility of avoiding surgery in this specific patient collective. N2 - Die Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Komplettremission (pCR) bei Brustkrebs nach neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) nimmt zu; vor allem in den Subgruppen der tripel-negativen und HER-2-positiven Tumoren. Daher stellt sich die Frage, ob bei einer Komplettremission nach NACT eine operative Therapie der Brust notwendig ist, und ob es einen Vorteil für das onkologische Behandlungsergebnis hat, wenn kein Tumor mehr nachgewiesen werden kann. Ein Verzicht auf die Operation und gegebenenfalls auch auf die Radiotherapie ist jedoch nur auf der Basis einer verlässlichen pCR-Diagnose ohne Operation denkbar. Bildgebende Verfahren erreichen derzeit nicht die nötige Sensitivität und Spezifität, um die Diagnose einer pathologischen Komplettremission sicher zu stellen. Daher sind weitere Studien nötig, um herauszufinden, welche Methode die bestmögliche Evaluation des Tumoransprechens auf NACT erlaubt. Erste vielversprechende Ergebnisse zeigen sich in Studien zu bildgebungsgesteuerten, minimalinvasiven Biopsien nach NACT. Diese evaluieren die Möglichkeit einer pCR-Diagnose vor der Operation und könnten die Grundlage für weitere Studien zu einem möglichen Verzicht auf eine Operation in diesem ausgewählten Kollektiv sein. KW - neoadjuvant chemotherapy KW - minimally invasive biopsies KW - breast cancer KW - diagnosis KW - surgery KW - neoadjuvante Chemotherapie KW - minimalinvasive Biopsie KW - Brustkrebs KW - Diagnose KW - Operation/Chirurgie Y1 - 2018 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/45627 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-456271 SN - 1438-8804 SN - 0016-5751 N1 - CC BY-NC-ND 4.0 VL - 78 IS - 01 SP - 48 EP - 53 PB - Thieme CY - Stuttgart ; New York, NY ER -