Die Welt im Bild - Anmerkungen zur Gegenstandskonstitution des Sachunterrichts
- Dem Leser einer Reihe von Veröffentlichungen zur Didaktik des Sachunterrichts fällt auf, dass es bei aller Vielzahl von Differenzen und Differenzierungen zu didaktischen und pädagogischen Fragen so etwas wie eine - mehr implizite als explizite - Übereinstimmung in der Konstitution des Gegenstandes "Sache" zu geben scheint. Die "Sache" ist danach das zu Erkennende; der Sachunterricht soll entsprechend den Schüler in die Lage versetzen, zu erkennen, was gegeben ist. Aus einer jüngeren erkenntnistheoretischen Sicht lässt sich die Haltbarkeit dieser Grundannahme bezweifeln. Im Durchgang durch einige Konzepte zur Didaktik des Sachunterrichts soll dieser Zweifel begründet werden.
Author: | Marcus RauterbergGND, Gerold Scholz |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30-14732 |
ISSN: | 1612-3034 |
Parent Title (German): | www.widerstreit-sachunterricht.de |
Publisher: | Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., Fachbereich Erziehungswiss., Inst. für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe |
Place of publication: | Frankfurt, M. |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2003 |
Year of first Publication: | 2003 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2005/09/12 |
Volume: | 0 |
Page Number: | 22 |
Note: | Zuerst erschienen in: online-grundschulforschung, 6.2002 |
Source: | Originalveröffentlichung in: Zeitschrift "online-grundschulforschung" Nr. 6, Dezember 2002, www.widerstreit-sachunterricht.de Ausgabe 0/2003 |
HeBIS-PPN: | 195574656 |
Institutes: | Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |