Autofiktion und der Strukturwandel des Privaten
Autofiction and the structural transformation of the private sphere
- Das Genre der Autofiktion gehört zu den erfolgreichsten und meist diskutierten Phänomenen der internationalen Gegenwartsliteratur des vergangenen Jahrzehnts. Autorinnen und Autoren von Autofiktion verwenden vielfältige literarische Mittel, um das zu tun, was der Roman seit jeher getan hat: den Raum des Privaten auszuleuchten. Doch das Private der Autofiktion – so argumentiert der vorliegende Artikel – unterscheidet sich strukturell vom Begriff der Privatheit, der dem fiktionalen Roman zugrunde liegt. Am Beispiel von Sheila Hetis Roman Motherhood (2018; dt. Mutterschaft, 2020) und dessen Rezeption in verschiedenen Youtube-Formaten zeigt der Aufsatz, dass das Private, das von der Autofiktion zugänglich gemacht wird, nicht länger als Rückzugsort des Individuums zu verstehen ist. Vielmehr inszeniert und reflektiert Autofiktion ein Modell von Privatheit, in dem intensive Selbstbeobachtung in den Dienst des Knüpfens neuer sozialer Verbindungen gestellt wird. Autofiktion thematisiert das vernetzte Leben und inszeniert mit der Grenzüberschreitung von fiktionaler und nichtfiktionaler Welt ein ästhetisches Pendant des Netzwerkens. Der Artikel argumentiert somit, dass der Erfolg gegenwärtiger Autofiktion im Zusammenhang mit einem Strukturwandel von Privatheit in der Netzwerkgesellschaft verstanden werden sollte.
- In international literature of the last decade, few genres have been as widely read or as intensely discussed as autofiction. Writers of autofiction use a variety of literary means to do what the novel has always done: to illuminate the private sphere. Yet, as this article argues, the idea of the private sphere underlying autofiction structurally differs from that of the fictional novel. Starting from a reading of Sheila Heti’s 2018 novel Motherhood and an analysis of its reception in various YouTube formats, this article shows that the private sphere to which autofiction grants access is no longer framed as a refuge for the individual from the public. Instead, autofiction stages and reflects a model of privacy in which intense self-observation directly serves the creation of new social ties. Autofiction aesthetically reflects on interpersonal networking. Moreover, in dramatizing the crossing of boundaries between the fictional and non-fictional, and in breaking »the fourth wall,« it aesthetically recreates the forging of new network connections. The continued success of contemporary autofiction therefore needs to be understood against the backdrop of the structural transformation of the private sphere within the network society.
Author: | Johannes VölzGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-896434 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s41245-023-00237-2 |
ISSN: | 2365-9521 |
Parent Title (German): | Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte |
Publisher: | Metzler |
Place of publication: | Stuttgart ; Weimar |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/11/21 |
Date of first Publication: | 2023/11/21 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2025/02/04 |
Volume: | 97 |
Issue: | 4 |
Page Number: | 13 |
First Page: | 927 |
Last Page: | 939 |
Institutes: | Neuere Philologien / Neuere Philologien |
Dewey Decimal Classification: | 8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | ![]() |
Licence (German): | ![]() |