Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 9 von 96
Zurück zur Trefferliste

Von der Gruppenarbeit zum Community Building - der "Digital Creative Space" der SUB Göttingen

From group work to community building: the "Digital Creative Space" of the SUB Göttingen

  • Die Förderung der digitalen Kompetenzen von Studierenden und die Entwicklung adaptiver, interaktiver und multimedialer (digitaler), diversitätsorientierter Lernumgebungen sind Schwerpunkte der Digitalen Hochschulbildung. Dies hat auch erheblichen Einfluss auf die konzeptionelle Planung und Gestaltung von physischen Lernraumangeboten wissenschaftlicher Bibliotheken. Ein deutliches Desiderat ist dabei die Bereitstellung niedrigschwelliger, kollaborativ nutzbarer Lernumgebungen, in denen Studierende (und auch Lehrende) gemeinsam digitale Kenntnisse erwerben, explorativ erproben und stärken können, um den Anforderungen sowohl im Studium als auch im späteren Berufsleben gerecht werden zu können. Gemeinsam mit dem Service für Digitales Lernen und Lehren und der Abteilung IT der Universität Göttingen hat die Benutzungsabteilung der SUB Göttingen ein Raumkonzept für ein "Digital Creative Space" erarbeitet, das in gemeinsamen Workshops mit Studierenden und Lehrenden des Göttinger Campus weiterentwickelt wurde. Sein Start in der hochfrequentierten Zentralbibliothek ist für 2018 geplant. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine Bündelung interdisziplinärer Labs verschiedenster technischer Ausstattung und interdisziplinärer Gruppenarbeit - das "Digital Creative Space". Ziel ist, den Nutzenden das eigenständige Entwickeln digitaler Kompetenzen zu ermöglichen und kreative Prozesse zu unterstützen - und dabei "communities of practice" zu initiieren oder zu befördern. Das Konzept, seine Entwicklungs- und weiteren Umsetzungsschritte einschließlich der Darstellung des partizipativen Prozesses sind Inhalt dieses Vortrags.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Daniela PothORCiD
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-546043
URL:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0290-opus4-35456
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):107. Deutscher Bibliothekartag in Berlin 2018 ; TK 4: informieren & vernetzen / Lernlandschaften und Spaces
Verlag:Georg-August-Universität ; Niedersächische Staats- und Universitätsbibliothek
Verlagsort:Göttingen
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2018
Datum der Erstveröffentlichung:12.06.2018
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Urhebende Körperschaft:107. Deutscher Bibliothekartag in Berlin 2018
Datum der Freischaltung:15.04.2020
Freies Schlagwort / Tag:Coworking; Kollaboratives Arbeiten; Videoproduktion; digitale Kompetenzen
Digital Literacy; collaborative work; coworking; video production
Seitenzahl:12
Bemerkung:
Lizenz (Deutsch): Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International
HeBIS-PPN:464009774
Institute:Zentrale Einrichtung / Universitätsbibliothek
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 02 Bibliotheks- und Informationswissenschaften / 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0