"... erstaunlich, wie wenig Religionen aus ihrer Distanz zur Gesellschaft machen" : vier Frankfurter Professoren über Religion und Gesellschaft

• Religion sei "das Opium des Volks", das einem herz- und geistlosen "Jammertal" einen Heiligenschein verleihe. Der werde verschwinden, wenn "die Kritik des Jammertals" zur "Wahrheit des Diesseits" geführt habe, so Karl Marx 1844. Und heute: Die Religion existiert weiter, eine "wahre" Gesellschaft ist nicht verwirklicht. Im Gespräch mit vier Frankfurter Professoren erkundet der Philosoph und Publizist Rolf Wiggershaus, wie Religionsexperten das aktuelle Verhältnis von Religion und Gesellschaft sehen.
Author:Rolf WiggershausGND
Parent Title (German):Forschung Frankfurt : Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität
Publisher:Univ. Frankfurt, Campusservice
Place of publication:Frankfurt, M.
Year of Completion:2016
Year of first Publication:2016
Release Date:2016/10/24
Institutes:Zentrale Einrichtung / Präsidium
Angeschlossene und kooperierende Institutionen / Universität des 3. Lebensalters e.V.
Dewey Decimal Classification:1 Philosophie und Psychologie / 10 Philosophie / 100 Philosophie und Psychologie
2 Religion / 20 Religion / 200 Religion