Spielarten des gegenwärtigen Islam : über die Entstehung von fundamentalistischen, liberalen und progressiven Strömungen

• Der Islam befindet sich in einer Phase fundamentaler Veränderungen, die neue progressive Spielarten, aber auch beunruhigende Formen religiösen Extremismus hervorbringt. In Deutschland diskutieren Muslime, ob es sinnvoll sei, einen spezifisch deutschen oder europäischen Islam zu entwickeln oder ob die herkunftsorientierte Religion der Moschee-Gemeinschaften beibehalten werden sollte.
Author:Susanne SchröterGND
Parent Title (German):Forschung Frankfurt : Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität
Publisher:Univ. Frankfurt, Campusservice
Place of publication:Frankfurt, M.
Year of Completion:2016
Year of first Publication:2016
Release Date:2016/10/24
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften