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2-Jahres-Verlaufskontrollen von Kreuzbandtransplantaten mittels Kernspintomographie in Korrelation zur Klinik

  • In einer prospektiven Studie wurden 68 Patienten mit Ersatz des vorderen und/oder hinteren Kreuzbands 2, 12, 24 Wochen, 1, 1,5 und 2 Jahre postoperativ kontrastmittelunterstützt magnetresonanztomographisch und klinisch untersucht, insgesamt wurden 160 MR-Untersuchungen durchgeführt. Sagittale, parasagittale und koronale Bilder wurden nativ mittels T1- und T2 gewichteter Spin Echo (SE) und Turbospinecho- (TSE) Sequenzen und nach Kontrastmittelgabe mit T1- und FS-Sequezen akquiriert. Die Resultate wurden mit den klinischen Untersuchungsergebnissen verglichen. Die Kriterien der MR-Auswertung umfassten die Morphologie, Signalintensität, das Kontrastmittelaufnahmeverhalten des Transplantates und Sekundärzeichen und der Vergleich mit den klinischen Untersuchungen einschließlich Stabilitäts- und Funktionstests entsprechend der Scores nach IKDC, OAK und Lysholm. Zwei Wochen postoperativ zeigten alle Kreuzbandtransplantate ein homogenes niedriges Signal in den T1 und T2 gewichteten SE Sequenzen, eine Unterscheidung zu den Signalen normaler Kreuzbänder sowie der verbliebenen Patellarsehne war nicht möglich. Innerhalb des ersten postoperativen Jahres konnte bei allen Patienten eine kontinuierliche Zunahme der Signalintensität und damit Inhomogenität des Bandersatzes beobachtet werden. Die Werte stiegen von 1,1a.u. auf 6,9 a.u. nach einem Jahr. Eine Beurteilung des Kreuzbandersatzes war nicht möglich. Im darauffolgenden postoperativen zweiten Jahr kam es zu einer Normalisierung des Signalintensitätsverhalten des Transplantates und somit zu einer besseren Abgrenzbarkeit (C/N=3,0). Alle Patienten wiesen postoperative einen unkomplizierten Verlauf mit klinisch stabilem Transplantat auf.
  • We analyzed prospectively the diagnostic efficacy of contrast-enhanced MRI following anterior cruciate neoligament (ACL) reconstruction. 160 MR-examinations were performed 2, 12, 52, 76, and 104 weeks post-operatively on 68 patients with ACL transplants. Sagittal, parasagittal, and coronal images using unenhanced T1- and T2-weighted spin-echo sequences, and post-contrast images utilizing T1-weighted spin-echo and FAT-SAT sequences were acquired. Results were correlated with those of the Pivot-shift, Lachman, and a mechanical test. MR-examination criteria included morphological analysis, signal intensity, transplant contrast enhancement, secondary signs, and comparison with clinically standardized test-results. Two weeks post-operatively all neoligaments showed homogeneous low signal intensity in T1- and T2-weighted spin-echo sequences indistinguishable from that of normal cruciate or patellar ligaments (Contrast-to-noise (C/N) in T1: 1.6), with a 9% percentile enhancement. At 12-52 weeks, signal intensity increased (C/N: 6.7), with a mean 50% percentile enhancement. The one-year follow-up allowed no definite assessment of the neoligament’s course. At 76 and 104 weeks, significant decrements in signal intensity (C/N: 3.0) and ligamentous percentile enhancement (25%) occurred. All patients tested displayed stable transplants two years post-operatively. Contrast-enhanced MRI allows accurate evaluation of morphology and function up to 3 months post-operatively and 1-2 years following ACL reconstructive surgery.

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Metadaten
Author:Jan Schmitt
URN:urn:nbn:de:hebis:30-47885
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Thomas J. VoglORCiDGND
Advisor:Thomas J. Vogl
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/08/23
Year of first Publication:2003
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2004/03/19
Release Date:2007/08/23
Page Number:88
First Page:1
Last Page:88
Note:
Diese Dissertation steht leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext im WWW zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:31626251X
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG