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Evaluation der präklinischen Sonographie traumatisierter Patienten

Optimized management of polytraumatized patients by prehospital ultrasound

  • Die technische Entwicklung kleiner, mobiler Ultraschallgeräte erlaubt den Einsatz der Sonographie auch außerhalb der Klinik. In der vorliegenden Arbeit wird untersucht, ob die präklinische Sonographie mit einem mobilen Ultraschallgerät eine praktikable Methode darstellt, um am Unfallort abdominelle Blutungen zu diagnostizieren und inwieweit dies Einfluß auf die Therapie und das Management schwerverletzter Patienten hat. Die präklinische Sonographie wurde an 61 Patienten durchgeführt, bei denen eine intraabdominelle Verletzung nicht auszuschließen war. Unmittelbar nach Klinikaufnahme wurde der präklinisch festgestellte Ultraschallbefund mittels erneuter Ultraschalluntersuchung bzw. Computertomographie des Abdomens im Rahmen der Schockraumdiagnostik kontrolliert. Bei einer Untersuchungsdauer von durchschnittlich 2.8 ± 1.2 min wurde bei 16 Patienten (26.2 %) freie Flüssigkeit gefunden, 7 mit massivem, 9 mit diskretem pathologischen Befund. 4 der Patienten mit ausgeprägtem Befund wurden unmittelbar nach Klinikaufnahme laparotomiert und 3 aufgrund einer Milzruptur splenektomiert. Drei Patienten verstarben am Unfallort u.a. aufgrund ihrer abdominellen Verletzungen. Die präklinische Sonographie ergab schließlich ein falsch positives Ergebnis, jedoch kein falsch negatives Ergebnis, welches eine Spezifität von 97,9% und eine Sensitivität von 100% ergibt. In 36% der Einsätze wurde das präklinische Management modifiziert und in 21 % aufgrund der sonographischen Diagnose die Wahl der Zielklinik beeinflußt. Die präklinische Sonographie hat sich als sichere und fehlerarme Methode zur präklinischen Diagnostik abdomineller Blutung bewährt und stellt für den Einsatz im Notarztdienst eine sinnvolle Erweiterung der Diagnostik dar. Die Pilotstudie war Grundlage für eine Multicenterstudie der Deutschen Rettungsflugwacht, die klären soll, ob die präklinische Sonographie generell für den Einsatz im Rettungsdienst empfohlen werden kann.
  • The purpose of the study was to evaluate the feaslbllity and the beneflt of focused abdominal sonography for trauma (FAST) on scene. Prehospltal ultrasound was performed on 61 patients being susplcious for abdominal trauma. Free fluid In the Kolle(s and Morison's pouch, pelvis and pleural space was Investigated. After admission routine ultrasound and computer tomography scan was obtained to control prehospltal findlngs. The mean investlgatlon time was 2.8 ± 1.2 min. In 16 patients (26.2 %) free fluid was detected with 7 massive and 9 moderate findings. 3 patients died on the scene due to thelr abdominal Injurles. 4 patlents underwent laparotomy Immediately after admission wlth 3 splenectomles performed. There was one false positive but no negative FAST resulting In a speclflty of 97.9% and sensltivity of 100%. In 36% of the cases the prehospital management was modlfled and hospital selectlon was Influenced In 21 % of the cases due to the findings of the FAST. In the present study the data have shown that the prehospital ultrasound is a useful and reliable tool for diagnostic procedure on the scene. The data are the basis for a multicenter study in the german air rescue service. This study will try to answer the question whether prehospltal ultrasound may be generally recommended in trauma patients suspicious for abdominal trauma.

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Metadaten
Author:Thomas Kirschning
URN:urn:nbn:de:hebis:30-72139
Referee:Ingo MarziORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2009/11/05
Year of first Publication:2006
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2006/09/11
Release Date:2009/11/05
HeBIS-PPN:218665873
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht